Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 40 von 40

 1 ... 39 40 



Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. April 2024 12:20 Uhr: Von Tobi K. an Thomas Dietrich

Was war die Antwort/Reaktion?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. April 2024 12:11 Uhr: Von Thomas Dietrich an Michael Söchtig Bewertung: +9.00 [9]

UEFA ist eine Privatveranstaltung. Ich habe das mit den zuständigen Landesbehörden besprochen. Wir liegen 30 NM Radius , haben alle eine ZüP und werden fliegen.

Falls der Platz gesperrt wird habe ich denen schon mit Schadenersatz gedroht.

Lt Aussage RP spielen in Stuttgart die Israelis und die Ukraine. Das soll eine sehr hohe Gefärdungslage sein. Privatveranstaltungen mit hoher Gefährdungslage sollten allerdings ganz abgesagt werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 12:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Kosten schätzt das GAT auf 120 bis 150. Nicht EDDG aber macht man ja auch nicht jeden Tag.

Danke für die Tipps. Werde berichten falls es klappt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
21. April 2024 11:51 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf _PA46

"Rechnung geht bei Jepp immer mit den üblichen 30 Tagen. Hoffentlich löst sich das Problem für Andreas gütlich"

Ich wollte per Rechnung bezahlen, aber der Zahlungsafforderung über 1.700 EUR lag die immer noch falsche Rechnung über 2.000 EUR bei. Daher wollte ich die Rechnung sicher, vollständig aber nicht zu teuer beglichen haben, um nachher nicht ohne Daten und Karten AOG zu sein. Also habe ich versucht, die Zahlung online durchzuführen. 10.000 EUR später steht sie in meinem Konto immer noch als offen - dafür habe ich eine Kreditkarte weniger.

In 20 Jahren mit häufigem Online Shopping per Kreditkarte hatte ich nur einen Fall, wo eine Abbuchung nicht gerechtfertigt war. Bislang brauchte ich keine Revolut, aber jetzt denke ich nach.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Lamminger

... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.

Und schon wieder kommt der Verweis auf die "restliche Welt". Ich denke, man muss sich entscheiden: Entweder man verhält sich wie in der "restlichen Welt", oder man veröffentlicht doch die "empfohlenen Platzrunden", aber dann bitte einfach im AIP auf VAC meinetwegen als gestrichelte Linie mit dem Kommentar "ATC hat Vorrang", statt auf irgendwelchen Webseiten, die man erst noch finden und dann durch die Navigation durchsuchen muss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:46 Uhr: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 11:45 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell

Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?

https://www.mgl.de/aviation/#piloten

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 10:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Braunschweig und Mönchengladbach. Augsburg hat es nicht auf der Website, aber zumindest früher flog das Ding auf Papier umher. Und man wurde geschlachtet, wenn man die nicht so geflogen hat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
21. April 2024 10:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

jetzt schneits auch noch

wer von euch hat zu wenig COzwei-zwangsabgabe bezahlt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Diskussion Garmin GDL 39 3D zu verkaufen
21. April 2024 10:41 Uhr: Von Paolo Cassina 

Garmin GDL 39 3D (Bluetooth) mit optionalem Akku (GDL 39 Battery), sehr wenig gebraucht, EUR 400, bei Interesse PN

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 10:39 Uhr: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev

... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.

Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
21. April 2024 10:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Patrick Lienhart

ein sprech-speicher....noch nie gehört?

das hab ich auch nicht gesehen...:-)))

gerade ist abflugorgie aus edny...ein flieger pro stunde

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 10:25 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.

An meinem "Heimatplatz" (mit CTR) fliege ich VFR in weniger als 10 % der Fälle einen Gegenanflug, da meist bei Einflug in die CTR ein "direct Base" oder gar "cleared to land" kommt.

Natürlich sollte man dann "good arimanship" nicht vergessen, den empfohlenen Anflugrouten lt. Sichtflugkarte folgen und den Überflug von Wohnbebauung möglichst meiden.

Zu EDDH:

die Towercontroller dort sind wirklich kooperativ, sowohl bei Durchflug als auch Anflug; die Frage "wie fliege ich dann auf die Piste .. an" ergibt sich alleine schon aus der "Optik", da die Pisten dann gut sichtbar vor einem liegen werden;

Über die Betriebspiste sollte man aus der ATIS vorab, inkl. WIndrichtung, informieren, aber Achtung: duch das Zwei-Bahnen-System und je nach Verkehrslage kann man für einen VFR-Anflug ggf. durchaus eine andere Piste zugewiesen bekommen, als auf der ATIS genannt, denn das betrifft dann doch primär den IFR-Verkehr.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 09:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Michael Huber

In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.

... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.

Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 09:00 Uhr: Von Guido Frey an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Hat nichts direkt mit den gestellten Fragen zu tun, aber folgendes kann ich für einen Hamburg-Anflug empfehlen:

  • Auf jeden Fall eine Kopie des Lärmzeugnis beim GAT einreichen (am besten im vorhinein oder direkt nach der ersten Landung), denn ansonsten droht ein saftiger Aufschlag bei den Landegebühren.

  • Beim ersten Anflug mit einer non-EU-registrierten Maschine einen Nachweis für die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer mitnehmen. Der Zoll führt eine Liste über schon kontrollierte Flugzeuge, so dass üblicherweise beim ersten Anflug eine kurze Kontrolle stattfindet.

  • Wer mit dem ÖPNV in die Stadt möchte und aus einem EU- und Schengenland ankam, kann den Follow-Me höflich fragen, ob auch eine Fahrt zum Terminal möglich ist. Dort wird man dann auf die Landseite entlassen.

  • Wer mit dem Taxi weiter möchte, kann sich auch von einigen Taxi-Unternehmen mit Vorfeldberechtigung direkt am Flieger aufpicken lassen. Bei Ankunft aus Nicht-EU bzw. Nicht-Schengen ist dann ein kurzer Zwischenstop bei Zoll bzw. BuPo erforderlich.

Wünsche viel Spaß in Hamburg! Und den Besuch im MiWuLa nicht vergessen!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
21. April 2024 08:20 Uhr: Von Patrick Lienhart an Tobi K.

"Es spreichert"!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 22:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: -0.33 [1]

das war mittags...immer....

und dieses schäbige friesenbier...

aber trotzdem danke für euren besuch....joachim p...hat ein cooles foto...

bis nächstes jahr oder früher...jetzt schneits hier auch noch...

ist das die klimaerhitzung?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Die AERO-2024 - spezialangebot headset und edm-930
20. April 2024 22:36 Uhr: Von Wolff E. an Tobi K.

Ich war Mittwoch und Donnerstag an seinem Stand. In beide Fällen stand "Lunchbreak".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 22:26 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

VFR nach EDDH ist super lässig!

Aber an der Kasse kein Schnapper - egal.

Du wirst mit der Frage nach ein zwei Kreisen hier und dort offene Türen einrennen.

Ich wäre öfter dort - aber 350 NM ist doch a weng aufwändig.

Guten Flug - enjoy.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 22:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher

Klasse Video - vielen Dank auch für das Feedback und die Tipps.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:50 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn es voll ist (oder leer...) kann es auch passieren, dass du aufgefordert wirst, ein paar Vollkreise über der Alster zu fliegen ;-)

Hamburg macht Spass und ist GA-freundlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:26 Uhr: Von Michael Huber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Michael,

vor meinem ersten Ausflug nach Hamburg hat mir das sehr gut geholfen...

https://youtu.be/ra7sy-hPHTQ?si=aTjQ99bOfczDVOuW

Allgemein gesprochen sagt dir der Tower-Lotse schon genau was er von dir erwartet.

Rechne mit Anweisung in einen Gegeneinflug einzufliegen, direkt in einen Queranflug oder in das Final oder dass du an einem Pflichtmeldepunkt oder z.B. im Queranflug "halten", also einen Vollkreis / das Warteferfahren fliegen sollst.

In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.

Die aktive Piste erfährst du von der ATIS, so dass man sich vorher schon ein gutes Bild machen kann was einen erwarten könnte.

Plane den Anflug / Landung auch gut um möglichst zügig abrollen zu können.

Wenn der "anfliegende Grosse" dir am Hintern klebt kann es manchmal stressig werden :-)

Im Übrigen waren bei mir die EDDH Lotsen sehr hilfsbereit und freundlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:26 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen

Das sind keine Platzrunden, sondern Warteverfahren.

wie kommt man da hin?

So wie an jedem anderen kontrollierten Platz - man macht das, was der Lotse einem sagt :-) Grundsätzlich sind weder die Lage der Platzrunde noch der Weg dorthin festgelegt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Diskussion VFR nach Hamburg - Fragen dazu
20. April 2024 21:10 Uhr: Von Michael Söchtig 

Für unseren Vatertagsausflug überlegen wir, statt nach Speyer nach Hamburg zu fliegen. VFR, mit C172. Ich habe ein paar Jahre in Hamburg gewohnt, kenne die Stadt daher, allerdings nicht per Anflug im Flugzeug. Hätte da ein paar Fragen, falls ihr schon mal da wart:

Anflug wäre aus Süden, also von Sierra 1 nach Sierra 2 (Köhlbrandbrücke). Immer der VFR Einflugroute lang, das klingt noch relativ Straightforward. Aber wie geht es von da weiter?

Auf der Karte ist eine VFR Ausflugroute eingezeichnet, aber nicht wirklich eine VFR Anflugroute. Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen, aber ansonsten steht da nicht viel. Sagt einem der Lotse dann einfach die relevante Bahn, und dann fliegt man "quer über Hamburg bis mann da ist", bekommt man Vektoren, oder wie läuft das?

Mal angenommen, 15 und 23 wären in Betrieb, wie kommt man da hin?

Himmelfahrt ist Hafengeburtstag, darf man da eigentlich VFR über den Hafen fliegen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Achtung: Jeppesen Shop offenbar gehackt! Kartenmissbrauch!
20. April 2024 19:35 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter S

Einmalkarten nutzen klingt in der Theorie toll. In der Praxis akzeptieren leider einige Händler die Karten nicht. Leider auch Jeppesen. Für solche Händler habe ich eine virtuelle Schrottkarte für Einmalzahlungen, die immer nur genau für ein paar Minuten einer Transaktion entsperre. Das geht auch und hat den Vorteil, dass man die Karte im Browser speichern kann und nicht immer neu abtippen muss.

Oh, ich wusste nicht, dass Jeppesen dazu gehört. Das ist traurig. Alle, die Stripe verwenden, machen keine Probleme. Aber deine Strategie funktioniert trotzdem.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 40 von 40

 1 ... 39 40 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang