Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | AERO Slots - Wie sind die Zeiten zu verstehen?  
15. April 2024 23:18 Uhr: Von Sebastian G____ 

Wenn ich einen AERO Anflugslot VFR 10h00-10h20 UTC habe, bezieht sich die Zeit auf den Beginn des Anflugs, Landung oder on block?

Und genauso beim Abflug. Versteht sich 10h00-10h20 UTC als off block oder Startzeit?

Ich Haarspalterei aber ich will keine Flugpläne aufgeben, die am Ende technisch nicht passen und im ungünstigsten Moment aus dem System fallen...

Was mit diesen EDNY Slots passiert wenn man dazu noch eine CTOT bekommt, will ich lieber gar nicht wissen.

15. April 2024 23:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____

pass aufs wetter auf....in den nächsten tagen windig, regen ohne ende und schnee bis zu 100 cm in den alpen

momentan hier sehr windig aus 240/15G35

16. April 2024 00:06 Uhr: Von Sebastian G____ an ingo fuhrmeister

den nächsten tagen windig, regen ohne ende

Ja könnte besser sein. Hat jemand Erfahrung ob man bei üblem Wetter statt dem VFR Anflug ein ILS bekommen kann oder muss man dann zum alternate? Wenn VFR fast nichts geht, müssten sie ja IFR mehr Kapazität haben.

16. April 2024 09:10 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Probiers mal unter dieser Nummer: 07541/284120 Luftaufsicht ab 09:00 Uhr, ich denke die können dir dazu eine Aussage tätigen :-)

Hier koordiniere ich immer IFR-Trainingsflüge (was wegen "den Schweizern" angefragt werden sollte und meistens hat man eine Lösung gefunden...

16. April 2024 10:02 Uhr: Von E. Jung an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

bisher ist das sehr großzügig gehandhabt worden (ich hatte mich mal um ein oder zwei Stunden verbaselt) - die hatten nur meinen Slot auf der Liste abgestrichen und nicht nach der Zeit geschaut, sondern nur ob einer da war.

Aufgrund des Wetters, glaube ich ohnehin, dass wenig Verkerhr sein wird.

Gruß @gar

16. April 2024 19:51 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____

Normalerweise wäre ein Departure Slot als CTOT zu betrachten, also Airborne time. Und ein arrival Slot als touchdown. Aber "normalerweise" scheidet bei der Aero wohl aus.

16. April 2024 20:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

Seit heute gibt es Friedrichshafen im neuen City Update des Microsoft Flight Simulators ;). Falls es nicht klappt. Oder zum üben...

16. April 2024 21:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

hat der auch eine app mit der man im FS einen slot beantragen kann? mit an- und abflug?

16. April 2024 22:15 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Vatsim würde ich das glatt zutrauen;)

16. April 2024 22:52 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____

Habe gerade mal rein geschaut und die Slots werden wieder mehr. IFR wäre z.B. morgen kein Problem sogar mit guten Zeiten rein und raus. Ich fürchte nur in den Hallen wird das so eher eine leere Sache...

16. April 2024 23:14 Uhr: Von Name steht im Profil an Sebastian G____

ADWICE spricht eine deutliche Sprache für morgen.

17. April 2024 00:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____

nicht unbedingt...leere hallen...gottseidank ist die B31 von der autobahn nach FN wieder gut befahrbar, guter belag etc. also für anreisende mit dem auto ists ok. die enthusiasten kommen fast alle - sogar ein ehem. wormser pilot mit einem aschaffenburger aztek-züchter...:-))

17. April 2024 00:05 Uhr: Von Johannes König an Name steht im Profil

Das nasskalte Regenwetter die nächsten Tage verhagelt so einigen Piloten die Anreise. Ich hoffe, dass es Freitag trocken bleibt, sonst werde ich meinen VBR-Slot (Visual Bicycle Rules) auch zurückgeben müssen.

17. April 2024 00:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Johannes König

das ist aber keine fitness-messe!

17. April 2024 08:09 Uhr: Von Markus Layr an Sebastian G____

Muss vermutlich meine IFR Slots für morgen Abend (Hinflug) und übermorgen Abend (Rückflug) zurückgeben.

Über die hochreichende konvektive Bewölkung werde ich wohl auch mit der DA42 nicht kommen.

17. April 2024 14:20 Uhr: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

die enthusiasten kommen fast alle - sogar ein ehem. wormser pilot mit einem aschaffenburger aztek-züchter...:-))

Ingo - falls Du mich meinen solltest mit dem Wormser Pilot: Ich habe der Aero eine Absage erteilen müssen: erst das Scheitern mit den Slots, dann auch nach das grosszügige Verteilen der Adressen an die Kleinkriminellen, da hatte ich keinen Bock mehr.

Vielleicht 2025 wieder. Vielleicht fliege ich dann einfach so -ohne Slot- hin und wenn's klappt, ists ok, wenn nicht aber auch, dann war's ein schöner Ausflug. Betteln um Kohle los zu werden? Nö. muss nicht sein. Die kommen auch ohne mich aus :-))

17. April 2024 15:36 Uhr: Von Martin Norden an Andreas Nitsche

Wir haben gerade gecancelt für Freitag. Aus dem Ruhrgebiet ergibt sich non-Turbo/FIKI keine sichere Option for fun.

17. April 2024 16:54 Uhr: Von Rick G. an Martin Norden

Kann man keinen der freigewordenen Slots mehr tauschen?

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass ich erst einen Anflugslot wählen soll.

@mnorden

Sofern wir VFR am Freitag aus dem Ruhrgebiet bei der Vorhersage einen IFR pick up machen können, fliegen wir runter und haben noch 1 oder 2 Plätze frei. Bei Interesse gerne PN.

17. April 2024 19:24 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr

Falls noch jemand eine relativ preiswerte Unterkunft von Do auf Fr für bis zu 4 PAX benötigt bitte melden. Unsere wird vermutlich frei.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang