Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Heading Leg mit Autopilot?  
23. April 2024 15:47 Uhr: Von Charlie_ 22 

Wer weiß das:

Wenn (zB) eine SID ein "Heading Leg" beinhaltet (was es in USA öfter, bei uns aber selten gibt, kann der Autopilot (DFC90, GF500/700 o.ä.) dann dieses Leg automatisch abfliegen – oder muss man für dieses Leg im HDG-Modus sein und es mit dem HDG-Bug abfliegen?

23. April 2024 16:46 Uhr: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Das ist nicht mit einem Satz beantwortet. Hängt ab vom

  • vom Navigator (z.B. GNSxxx kann keine Heading Legs, GTNxxx schon)
  • von der Art des Heading leg (Heading-to-altitude, heading-to-radar-vectors)
  • Baro-ALT-input und magnetic-heading-input am Navigator vorhanden ja/nein
  • ...

24. April 2024 17:51 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Hat ATC in der Praxis etwas dagegen, ein solches Leg als GPS-Track abzufliegen? (mir ist grundsätzlich der Unterschied klar und ich kann mir auch eine Konfliktsituation daraus konstruieren, aber spielt das in der Praxis eine Rolle?)

24. April 2024 19:59 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____

Hat ATC in der Praxis etwas dagegen, ein solches Leg als GPS-Track abzufliegen?

Dazu muss es ja erst mal einen GPS-Track geben. Wie ich oben schrieb, ist das u.a. abhängig von der Art des Legs und dem installierten GPS.

24. April 2024 20:06 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ich habe es herausgefunden:

In einer Cirrus mit Avidyne-PFD und GTN- oder IFD-Navigatoren geht es. Wenn das "heading leg " Teil des offiziellen Procedures ist, dann kann der DFC90-Autopilot das heading leg ganz einfach im NAV-Modus abfliegen.

Garmin G1000/Perspective, G2000 und G3000 können das auch.

IFD- und GTN-Installationen OHNE PFD können kein heading leg fliegen.

GNS430/W etc, können es nie, auch nicht mit PFD.

Klar könnte man sich mit "Track" behelfen, aber dazu muss man einen Waypoint haben, den es eventuell nicht gibt. Dann wäre OBS-Mode besser, das geht.

Aber wozu? Autopilot auf HDG stellen und mit dem Heading Bug steuern, das ist das einfachste.

24. April 2024 20:15 Uhr: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

GTN-Installationen OHNE PFD können kein heading leg fliegen

Das stimmt mal so auf jeden Fall nicht. Ein GTNxxx kann heading legs (roll steering natürlich vorausgesetzt).

25. April 2024 09:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Da habe ich eine andere Information bekommen. (GPSS) Roll Steering betrifft ja auch nur GPS, was hat das mit "Heading" zu tun.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang