Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2024 12:21 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

4 Liter pro Stunde bei 600 km/h - das ist schon nah' am Perpetuum Mobile! Gratuliere! :-) :-)

(8 Liter bei 300 ist Quatsch. So ein Flugzeug existiert nicht).

2. Mai 2024 21:38 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"8 Liter bei 300km/h ist Quatsch. So ein Flugzeug existiert nicht"

Aber sicher. Nicht nur Eines. Die VL3 evolution mit dem 915is kann man mit 300 Reise und 24ltr/h fliegen. Oder besser.

2. Mai 2024 22:11 Uhr: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Ja, ich hatte 8 l/h verstanden. Danke.

3. Mai 2024 09:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Die Motorenwelt unserer Flugzeuge ist fein aufgeteilt. Die "Spielzeugabteilung" leichte Zweisitzer wird von ROTAX zu quasi 100% bedient. Ein kanadischer Konzern ( gerüchtweise mit Chinaeinfluss) mit 3,0 Mrd CAD, ca 2,0MRD €, dessen Luftfahrtanteil ca. 4%, dieser wiederum einen Gewinnanteil von knapp 20% ausmacht. "Bestehendes in Frage stellen" ist ein Firmenmotto auf die Großen zielend.

"Die Großen" Conti und Lyco bzw die aktuellen Firmierungen, teilen sich die Marktabdeckung beiden bei den Viersitzern.

Warum ändert sich so wenig? Warum explodieren die Preise so stark? (Nun nehmen wir mal im Argumentarium das geradezu religöse Grundrauschen der Avgasbefürworter verglimmender Opas raus. )

Rotax könnte die Preise halten oder gar senken. Warum sollten sie? Es gibt keine Konkurrenz. Rotax führt mit Yamaha den Weltmarkt für Kleinmotoren an, braucht die Flugmotoren um das Marketing der anderen Segmente zu unternfüttern.

Und die Amis? Sind die Amis. Jahrzehnte wurden den Automobilkunden unterschiedliche Karossen als Geschmacks- und Technikinovationen verkauft. Mogelpackungen mit Pille-Palle-Features allenthalben. Es gab den Small-Block Sechszylnder und den Big-Block Achtzylinder für alle. Die Verweigerung von Innovationen brachte deren Autoindustrie dort hin wo sie ist. Es gibt, ausser dem kränkelnden Ford, keine amerikanischen Autos mehr. Der größte Exporteur (!) aus USA ist BMW.

Das ist bei den Flugmotoren nicht anders. Amerikanische Aktionäre wollen vierteljährliche Dividende, sonst fliegt der Vorstand raus. Kein OECD-Land hat eine derart niedrige Investitionsquote. Und die Flugzeugmotoren? Da kommen noch die Skaleneffekte verstärkend hinzu. "Show me the beef. Das rentiert sich nicht. Profitmaximierung geht auch mit Preisdehnungen und Serviceeinschränkungen". Der Cirruskunde zahlt gerne jedne Preis für das Bewährte. Nicht das Ereichte zählt. Das Erzählte reicht.

Ich warte seit Februar auf eine neue Lycoming Kurbelwelle für den popligen O360, soll Ende Juni geliefert werden. Ein freundlicher Lycoming Mitarbeiter bei der AERO: " Weird indeed! Can´t imagine! Might be a service provider?" Aber einen komplett neuen O360 könnte ich kaufen: 38.000,-$, ohne Einbau versteht sich.

3. Mai 2024 10:16 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Sehr gut zusammen gefasst und trifft es auf den Punkt. Das mit deiner Kurbelwelle, was kostet die inzwischen bzw hatte Superior keine? Superior ist meist preiswerter bzw die Zylinder bringen laut PMM etwas mehr Leistung. https://www.superiorairparts.com/millennium-cylinders/

3. Mai 2024 10:34 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

PMM ist von meiner Werft beauftragt. Halte aus vergangenen Zeiten viel von den Belgiern und muss Patrick vertrauen. Ärgerlich ist nur, daß mit die Engländer " a splendid offer" gemacht haben und ich komme aus der Nummer nicht mehr raus. Details sind nix für ein öffentliches Forum, bitte um Verständnis.

3. Mai 2024 10:38 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Ich kenne Patrick auch persönlich, anfänglich war alles gut und bekam schnelle Antworten, dann würde es eher schleppend. LOMA ist da deutlich besser bzw Antwort am selben Tag, Versand auch sehr schnell. Fühle mich bei LOMA gut aufgehoben. Hat Patrick etwas "verkauft"?

3. Mai 2024 10:39 Uhr: Von Justus SJ an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Aber einen komplett neuen O360 könnte ich kaufen: 38.000,-$, ohne Einbau versteht sich."

..der aber auch eine Lieferzeit von 40 Wochen+ hat ;-)

3. Mai 2024 10:42 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte nach einer O-360 Grundüberholung vor drei Jahren ein paar Fragen an ihn und bekam promt eine gute freundliche Beratung (20 min.). Er antwortet auch per WhatsApp zuverlässig.

3. Mai 2024 13:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hat Patrick etwas "verkauft"?

Nein nicht unmittelbar. Er hat von meiner Werft den Auftrag bekommen eine shock loading inspection zu machen. Alles korrekt soweit. Er hat Kurbelwelle und Nockenwelle zur Reparatur eingeschickt. Der Prozeß ist soweit nicht zu beanstanden. Erhoffte allerdings einen Tausch wie Noraviatic vorgeschlagen...

@Justus

Der Lycoming meinte "just",,, aber so oder so. nix. Oder meinte er "just order and pay" :-)))) ??


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang