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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. April 2024 13:12 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Der Konflikt ist real, und jeder der einigermaßen sensibel ist spürt ihn auch.

Andererseits muss man der Branche, die nicht so flexibel reagieren kann wie Automobil etc., auch Zeit lassen. Es sind jede Menge Ansätze vorhanden, Batterie-ULs mit mittlerweile 50 Minuten Endurance, Wasserstoffprojekte (Verbrenner und Brennstoffzelle) etc. Das dauert halt.

Cirrus:

Ja, die SR22 verbraucht im Reiseflug bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 310 km/h etwa 50-52 l pro Stunde, das sind etwas mehr als 16 l pro 100 km. Der erste und wichtige Schritt wäre Avgas ohne TEL, und das scheint ja zu kommen.

Und dann kann man sich noch etwas mit der Relevanz trösten. 0,03 Prozent des Mineralölverbrauchs in Deutschland betrifft Avgas. Irgendwo habe ich mal vor Jahren herausgefunden, dass in Deutschland doppelt so viel Sprit für Rasenmäher verbraucht wird wie für Kolbenmotorflugzeuge.

An der prinzipiellen Problematik ändert das nichts, aber eine gewisse Berechtigung hat diese Relevanz schon.

Und noch etwas: Es ist EGAL, ob ich eine C-172 von 1958, eine 150-PS-Warrior oder eine SR22 fliege .. der Spritverbrauch pro 100 km ist nahezu identisch. Beispiel: Ich bin mit meiner Warrior in 3:40 nach Split geflogen, habe 104 Liter Avgas gebraucht. Auf derselben Strecke mit der Cirrus war ich 2:14 unterwegs, Verbrauch 103 Liter.

30. April 2024 14:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Ich behaupte die Macher in Dulluth setzen ganz bewusst ein statement gegen jede Nachhaltigkeit, vermute Philosophie dahinter. MAGA-people sind gute Kunden. In Europa hingegen bröckelt das tendenziell gebildetere Klientel mehr und mehr weg. Um ehrlich zu sein, gibt es eine sehr gepflegte SR20 zu akzeptablem Preis, welche mir als reiner VFR-Pilot mit "Oldtimerfrust" sehr gut gefallen würde. Will weder vernünftig sterben noch der reichste Mann am Friedhof sein. Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400.

30. April 2024 14:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nur ein kleinerer Anteil der Cirrus-Neukunden sind "MAGA", schon weil das typischerweise nicht die Gesellschaftsschicht ist, die Viersitzer für +1Mio Dollar kauft.

COPA zeigt das ganz gut. Dort sind natürlich auch ein paar ultrakonservative Leute – aber es ist nur eine ganz kleine Gruppe, die dort keinen leichten Stand hat. Die überwiegende Mehrzahl sind eher gebildete, beruflich erfolgreiche Piloten mit progressiveren Ansichten. Sehr viele aus dem Silicon Valley etc. Man sieht das auch daran, dass sehr viele privat Elektroautos fahren, natürlich sehr viel Tesla, aber auch Mercededes, BMW, Porsche ..

Es wird dort ständig diskutiert, warum Cirrus den CD300 noch nicht anbietet und es ist klar, dass viele ihn kaufen würden.

Die aktuelle Geschäftsleitung von Cirrus in Duluth kenne ich nicht mehr persönlich, darum kann ich dazu nix sagen. Aber ich glaube nicht, dass das Firmenstrategie ist. Die sind nicht blöd, und die wissen auch, dass es nicht ewig so weiter gehen wird.

30. April 2024 14:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Frage: "Leise durch Liese" ginge bei der Cirrus nicht? Habe nocj keine mit gr. Schalldämpfer gesehen.

"8l/100km bei 300km/h geht nicht."?
MCR01 Sportster und Minicruiser: ca 155-160 kts TAS bei 20l/h entspr 6,7 l/100km Luftlinie und ca 5l/100km Straße.

30. April 2024 15:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400." Wenn die Kühlung funktioniert. Die DR401 ist ein wunderbarer Flieger, aber ich kenne eine mit nicht unerheblichen Problemen mit dem Kühlsystem. Da muss man dann ja leider sogar sagen dass die Skeptiker nicht ganz unrecht haben, was nützt der beste Hightech-Flieger wenn er nicht standfest ist.

Angeblich kriegen sie es aber gerade in den Griff bei der 401. Leise, Top Leistung, Einhebelbedienung, viel Platz. Schon ein schönes Spielzeug die Robin.

Der Trend scheint aber ansonsten eher in eine Rotax 915 (oder 916) Adaption zu gehen, ob das aber für einen Viersitzer reicht in der Echo Klasse, wird man sehen müssen.

3. Mai 2024 18:28 Uhr: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22

Cirrus GF/GL ist ex Tesla.

5. Mai 2024 22:22 Uhr: Von Markus Layr an Patrick Lienhart

Hat eigentlich jemand schon eine Rechnung der Reservierungsgebühr erhalten?


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