Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2024 14:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ja beim Start ist eine SR22NA lauter als viele andere Flugzeuge (die Turbo eher nicht). Das lässt sich mit dem vorhandenen Triebwerk/Propeller nicht lösen - betrifft aber alle Flugzeuge dieser Klasse: Bonanza, Mooney M20, C-210, PA.46 ... die Unterschiede sind marginal.

Gerade Cirrus kann man aber, bis auf das Triebwerk, nicht "Untätigkeit" bei der Entwicklung vorwerfen. Jede Generation von G1-G7 hatte substantielle Verbesserungen zu bieten. Eine neue Bonanza für fast dasselbe Geld hingegen ist bis auf Lack und ein paar Details dasselbe Flugzeug wie 1975.

30. April 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

also ich habe erhöhten Lärmschutz. 540er Lyco, 270PS, MT-4blatt

30. April 2024 18:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Unverständlich, oder?

Wie kann ein Lycoming 540 mit demselben Prop so viel leiser sein als ein TCM550? Können die 40 PS so viel Unterschied ausmachen? Bei gleicher Propdrehzahl? 2700 rpm?

Wer kann das erklären?

2. Mai 2024 12:13 Uhr: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann's nicht erklären, habe aber in der PA46 mit Conti und 4Blatt ebenfalls erhöhten Lärmschutz. IO520

2. Mai 2024 12:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an F Mad

je höher das MTOW, desto lauter darf die Maschine sein!

2. Mai 2024 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, bei der Malibu verstehe ich das. Aber die Mooney M20M hat kein höheres MTOM als die SR22.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang