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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Der Flieger ist toll (bei dem Aufwand hätten sie ihm noch eine moderne LAckierung spendieren können) ... aber meiner Meinung nach zu teuer.

Was mir auch nicht gefälllt ist, dass der GFC500-Autopilot nicht vom G500/Txi gesteuert werden kann sondern dafür das G5 benötigt (das ein non-TSO-Gerät ist). Die Busarchitektur des Txi ist eine andere als die des GFC500, und GArmin macht auch keinerlei Anstalten eine Integration zu ermöglichen.

Bei einer 172, die wohl nie wirklich viel in IMC betrieben wird ist das wohl ok, aber grundsätzlich ist es ein echtes Manko.

10. Dezember 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Was mir auch nicht gefälllt ist, dass der GFC500-Autopilot nicht vom G500/Txi gesteuert werden kann sondern dafür das G5 benötigt (das ein non-TSO-Gerät ist). Die Busarchitektur des Txi ist eine andere als die des GFC500, und GArmin macht auch keinerlei Anstalten eine Integration zu ermöglichen.

Meinst Du den CAN Bus von Garmin? Was ist dagegen einzuwenden, außer dass es halt keinen Drahtbruch geben darf.

10. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Was mich stört ist, dass der GFC500 nicht in das supermoderne Txi integriert werden kann und man ein eigenes AHRS für den A/P braucht.

- G5 ist nicht TSO zugelassen
- keine Redundanz für den A/P

Am GFC500 stört mich außerdem, dass er ein ILS nur coupled fliegen kann wenn das GPS Empfang hat. Klar, GPS fällt wirklich selten aus, ... aber GPS-Empfänger von Nav-Empfängern schon manchmal (ich hatte das).

23. Dezember 2022: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hier gibt es zwei Videos wie bei einer C172 und C182 ein BRS Rettungssystem eingebaut wird.

C172 https://youtu.be/gOiogYy2sNw

C182 https://youtu.be/Eo7ZmcAWxwk

1. Januar 2023: Von Markus S. an Markus S.

Hier geht’s zum Europäischen Vertrieb und es gibt ein Handbuch zum Prinzip des Rettungssytems.

https://www.brs-vertrieb.de/wp-content/uploads/pdf/BRS-6-Handbuch.pdf


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