Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2024 12:29 Uhr: Von Michael D. an T. Magin

Servus,

ich habe auch vor, demnächst mal IFR nach LOIH zu fliegen.

Hinweg nach EDNY filen und nach LOIH diverten ist klar.

Kann man das nicht auf dem Rückweg auch so machen? Einen IFR Plan ab EDNY filen, VFR von LOIH losfliegen und über dem südlichen Bodensee bei EDNY TWR reinrufen, dass man auf den IFR Plan will ohne zu landen?

Zur Not über SIERRA einfliegen und low approach, um auf die SID zu kommen?

13. Mai 2024 12:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael D. Bewertung: +1.00 [1]

Zur Not über SIERRA einfliegen und low approach, um auf die SID zu kommen?

Wieso sollte man das machen wollen? Einfach starten und clearance bei Alps Radar auf der 119,925 requesten, sobald man airborne ist. Das klappt in der Gegend auch in niedriger Höhe, und sogar ohne die übliche Legalitäts-Diskussion, da alles um Hohenems herum Airspace G ist.

13. Mai 2024 13:09 Uhr: Von Michael D. an Tobias Schnell

Wieso sollte man das machen wollen?

Schöner wäre das natürlich so, aber wenn ich den FPL mit Dep LOIH aufgebe, wäre mein Fix für den Flugregelwechsel ARSUT oder RAUTA.

Wenn ich dann schon südlich von EDNY den Pickup requeste, könnte ich mir vorstellen, dass mein Flugplan bei Alps Radar eventuell gar nicht vorliegt oder man zumindest nicht damit rechnet, weil ich gemäß FPL an der Stelle ja noch VFR sein soll. Das könnte zu Koordinationsaufwand und Diskussionen führen...

Das war meine Befürchtung, aber wenn Du Tobias sagst, dass das so geht, hab ich keinen Grund daran zu zweifeln.

Danke und Gruß

Michi

13. Mai 2024 13:29 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael D.

Du kannst im FPL doch genau festlegen, ab wo Du IFR fliegen willst.

13. Mai 2024 13:50 Uhr: Von Michael D. an Charlie_ 22

Ja, schon...ab ARSUT oder RAUTA ;-)

DCTs gehen da unten nicht und Airways nur von/zu den IFR Plätzen.

Das von Thomas R. vorgeschlagene TUSRO DCT LUPOL funktioniert erstaunlicherweise immer noch, ist aber nicht ganz meine Richtung.

13. Mai 2024 14:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael D.

könnte ich mir vorstellen, dass mein Flugplan bei Alps Radar eventuell gar nicht vorliegt

Sowohl ARSUT als auch RAUTA liegen noch im Sektor von Alps Radar.

13. Mai 2024 14:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael D.

Das ist egal, wenn der FPL aktiv ist bittest Du einfach um ein Direct oder einen Shortcut, wenn Du ihn nicht sowieso gleich bekommst.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang