Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Mai 2024 16:28 Uhr: Von Michael Huber an Guido Frey

Hallo Guido,


wie "gross" ist denn das Interesse der Flugplätze im allgemeinen und in welchem Zeithorizont könnte das umgesetzt werden.

Kannst du da etwas wie eine "Wasserstandsmeldung" geben ?

VG Michael...

1. Mai 2024 19:21 Uhr: Von Guido Frey an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Exakte Zahlen habe ich auch nicht. In der Interessengemeinschaft Fliegen ohne Flugleiter sind inzwischen mehr als 130 Flugplätze, die sich mehr oder minder stark für das Thema interessieren. Bei ca. 550 Flugplätzen in Deutschland ist das mehr als ein Drittel. Das geht von Verkehrslandeplätzen, die eigentlich schon Ende des Jahres FoF durchgehend anbieten wollten bis zu Plätzen, die eigentlich alles so lassen möchten wie bisher, aber für Einzelstarts von handverlesenen Piloten keinen Flugleiter mehr möchten.

Auf der Zeitschiene sehe ich das so:

Im letzten Jahr hatten die interessierten Plätze die Möglichkeit, sich auf entsprechende Anträge vorzubereiten. Ich weiß, dass der allererste Antrag bereits gestern abend an die zuständige Luftfahrtbehörde geschickt wurde...

Die Verbreitung hängt jetzt also von der Aktivität der Plätze und der Luftfahrtbehörden ab. Wenn hier ein gut vorbereiteter Flugplatz auf eine gut vorbereitete und wohlwollende Luftfahrtbehörde trifft, dann könnte im Prinzip im nächsten Monat der erste Platz loslegen...

Eine Vorhersage zum weiteren Verlauf der Zulassungen ist mit meinem aktuellen Kenntnisstand pure Spekulation!

Ich denke aber, dass das Thema umso besser Fahrt aufnimmt, je mehr Flugplätze entsprechende Anträge stellen und die zusätzlichen Freiheiten nutzen. Es ist also sicher nicht verkehrt für uns alle, mal beim eigenen Heimatplatz nach dem Stand der Dinge zu fragen!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang