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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Am Sonntagmorgen auf der 128.95:

"D-Exxx, was ist ihr Zielflugplatz?"

"D-Exxx ich habe keinen Zielflugplatz. [Kurze Pause] .... ist ein Lokalflug aus xy...."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:03 Uhr: Von Hubert Eckl an Stefan K.

Mein Lieblingsdialog vor einigen Tagen:

"D-M***" Cirgendwas bei Stendal nach Oehna erbitte Verkehrsinfo!"-" D-M*** squwak 7741" - " Ich habe keinen Transponder"-" Dann kann ich ihnen leider nicht helfen. Kannn Sie nicht auseinanderhalten, zuviel los." -" Och nööö Ihr netter Kollege kann das immer.. Na dann halt nicht.."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 00:58 Uhr: Von Stefan K. an B. Quax F. Bewertung: +13.00 [13]

Danke für das Lob....

Wenn viel los ist, vergeht auch die Arbeitszeit wie im Fluge..... :-)

Ansonsten wird man mit zunehmendem Alter und Erfahrung wesentlich ruhiger und manches muss mit einer Prise Humor entschärft werden.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
13. Mai 2024 23:37 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bewundere die Engelsgeduld der FIS Lotsen.

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IFR & ATC | Diskussion Langen Information.......ganz starke Leistung
13. Mai 2024 23:01 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +18.00 [18]

Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland.

Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allgemeinen Besäufniss entgehend, Sinnlos von EDAZ nach EDDV gefolgen. Natürlich war am Vatertag bei CAVOK alles in der Luft was fliegt. Daher nach dem Start gleich unter Charlie hoch bis auf FL085 um jeden Stück Holz, GFK, oder sonst was aus dem Weg zu gehen.

Meine Begleitung rastete die Frequenz von Langen Information und ich habe eine Anmeldung untersagt, da ich mit großem Chaos gerechnet habe und in der Höhe praktisch keinen Verkehr erwarte. Zur Belustigung blieben wir auf der Frequenz um dem Wilden treiben zuzuhören.

Ja es war viel los, vermutlich mehr als zu schaffen war aber die Dame am Funk war so unglaublich freundlich, fröhlich und hilfsbereit das man den Eindruck hatte, das sie auf Drogen ist ;-).

Es war eine Freude zuzuhören, das lächeln in der Stimme hat sich auf alle übertragen und es herschte eine Entspannte Stimmung, trotz des vielen Verkehrs.

Da mein Copliot den Status einer ED-R klären wollte, und die Frequenz nicht so voll war wie erwartet, erlaubte ich ihm dies zu klären. 2 Minuten später waren wir eingeloggt. Ja zwischen einer Abfrage und der Annmeldung ist ein kleiner Unterschied den wir dann noch später besprechen werden.

EDDV war ja kein zufällig gewähltes Ziel, die Kontrollzone schützt an so einem Tag vor zu viel und zu nahmen Verkehr und bietet nebenbei noch die Möglichkeit einen simulierten Instrumentenanflug zu üben.

Also auch noch Bremen Radar mit der Bitte um einen simultieren RNP Approach gebeten, und diesen auch umgehend genehmigt bekommen. Auch Danke dafür, großartig wie wir eingefädelt wurden!

So nun noch weg von Langen Information und im geschützen Luftraum sicher zu Boden.

Der Rückweg war Ereignislos, bis auf den Anflug von EDAZ. Da ich bei CAVOK an Vattertag kein RNP fliege und einen Großteil der ohnehin gestreßten Piloten noch mit einem IFR Anflug belaste, natürlich VFR rein.

Eine zweite aus Westen anfliegende Maschine (Funk) und deren vermutliche Postion (Traffik Anzeige) führten zum spannensten Teil des Tages. Wir waren auf Parallelkurs und ich am grübeln wie ich mich am besten separiere als die Flugleitung von EDAZ meinte "Jungs ihr fliegt durch das Vogelschutzgebiet und haben auf euren rechten Seite eine weitere anfliegende Maschine in Sicht"? So genau kann ich mich an den Wortlaut der Antwort nicht erinnern aber "Oh, Nein" war das Resultat. Die Maschine verschwand dann vom Traffik Bilschirm und drehte hinter uns in die Platzrunde.

Auch das war eine großartige Tat des Tages, Danke Flugleitung. Er hat die Crew auf einen Fehler aufmerksam gemacht und für mich wichtiger eine extrem wichtige Traffik Information gegeben. Die Crew war sich gar nicht bewußt das wir im Anflug waren (das passiert wenn man nicht Zuhört im Funkt und glaubt nach dem absetzten der Meldung ist alles klar).

Hier wäre es überhaupt nicht darum gegangen wer zuerst landet, ich drehe gerne eine Runde und lasse vor. Bin sogar schonmal wieder weggeflogen da gefühlt 5 Maschinen in Anflug in die Platzrunde waren und eine mehr nicht zur Entspannung beigetragen hätte. Aber auch wenn man warten möchte, ist es gut dass die anderen wissen das man da ist!

Happy Landings und Danke ihr Damen und Herren am Funk, ihr seid großartig!

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Events | Diskussion Einladung Pilotenstammtisch Berlin LI 22.05.2024
13. Mai 2024 22:49 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]

Liebe Piloten und Pilotinnen,

wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 22.05.2024 ab 18:00 Uhr!

Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen!

Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen, das wäre dann erst wieder im Anschluß möglich.

Wo? Marjan Grill, Flensburger Straße Bogen 411, 10557 Berlin. Das ist direkt im S-Bahnhof Bellevue. Wir haben einen separaten Raum und wie in der Vergangenheit stellt das Restaurant den Raum an sich kostenlos zur Verfügung und finanziert sich über Getränke und Speisen.

Das Thema des Abends: Schönhagen: Lufträume und Besonderheiten beim An- und Abflug VFR und IFR. Notlandeoptionen, Naturschutzgebiet, Segelflug

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen, eine Anmeldung oder Absage ist explizit nicht erforderlich. Wer Lust und Zeit hat kommt einfach.

Thomas & Sebastian

Die weiteren Termin 2024

19.06.2024
Juli& August werden wir bei Burger am Flugplatz Schönhagen sattfinden lassen!
18.09.2024
16.10.2024
20.11.2024

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 16:11 Uhr: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es Routine ist, vergisst man auch das Schließen nicht (mehr). Flexibilität seitens ATC wäre natürlich trotzdem schön. :-)

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 15:57 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexander Callidus

Ich hatte vor drei Jahren wirklich einmal vergessen, für einen kurzen VFR-Hopser zum Tanken nach EPSY einen Flugplan zu machen. Nach Erstanruf im Funk fragte er kurz verdutzt nach, ob ich keinen Flugplan aufgegeben hätte. Auf meine Antwort "nö" kam dann nichts mehr, kurz danach aber ohne weitere Fragen die Einflug- und Landefreigabe. Gut, in EPSY ist trotz Kontrollzone absolut der Hund verfroren, und daher ist es ggf. nicht mit anderen Plätzen zu vergleichen. Aber eine klare Linie lässt sich somit trotzdem nicht erkennen.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 15:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Ingo-Julian Rösch

So habe icj die Polen auch erlebt: sehr freundlich, kooperativ und relaxt. Nur halt keine Kontrollzone ( in Danzig bestanden sie auch darauf). Der Kollege haette in EPWS Szymanow landen koennen, die sind wirklich tiefenentspannt: Platzrunde Base ueber die Hochspannungsleitung, Fallschirmsprung, Segelflug-Windenstart und Schulbetrieb gleichzeitig in der gleichen Richtung und Funk auf Polnisch...

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 14:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael D.

Das ist egal, wenn der FPL aktiv ist bittest Du einfach um ein Direct oder einen Shortcut, wenn Du ihn nicht sowieso gleich bekommst.

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 14:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael D.

könnte ich mir vorstellen, dass mein Flugplan bei Alps Radar eventuell gar nicht vorliegt

Sowohl ARSUT als auch RAUTA liegen noch im Sektor von Alps Radar.

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 13:50 Uhr: Von Michael D. an Charlie_ 22

Ja, schon...ab ARSUT oder RAUTA ;-)

DCTs gehen da unten nicht und Airways nur von/zu den IFR Plätzen.

Das von Thomas R. vorgeschlagene TUSRO DCT LUPOL funktioniert erstaunlicherweise immer noch, ist aber nicht ganz meine Richtung.

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 13:29 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael D.

Du kannst im FPL doch genau festlegen, ab wo Du IFR fliegen willst.

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 13:09 Uhr: Von Michael D. an Tobias Schnell

Wieso sollte man das machen wollen?

Schöner wäre das natürlich so, aber wenn ich den FPL mit Dep LOIH aufgebe, wäre mein Fix für den Flugregelwechsel ARSUT oder RAUTA.

Wenn ich dann schon südlich von EDNY den Pickup requeste, könnte ich mir vorstellen, dass mein Flugplan bei Alps Radar eventuell gar nicht vorliegt oder man zumindest nicht damit rechnet, weil ich gemäß FPL an der Stelle ja noch VFR sein soll. Das könnte zu Koordinationsaufwand und Diskussionen führen...

Das war meine Befürchtung, aber wenn Du Tobias sagst, dass das so geht, hab ich keinen Grund daran zu zweifeln.

Danke und Gruß

Michi

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 12:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael D. Bewertung: +1.00 [1]

Zur Not über SIERRA einfliegen und low approach, um auf die SID zu kommen?

Wieso sollte man das machen wollen? Einfach starten und clearance bei Alps Radar auf der 119,925 requesten, sobald man airborne ist. Das klappt in der Gegend auch in niedriger Höhe, und sogar ohne die übliche Legalitäts-Diskussion, da alles um Hohenems herum Airspace G ist.

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Avionik | Diskussion Tausche 2 x Karte 430 gegen eine SILBERNE für 430W
13. Mai 2024 12:35 Uhr: Von Charlie_ 22 

Ich habe zwei grüne Speicherkarten für Garmin 430, die ich nicht brauche – suche aber eine für ein 430W (WAAS-Version), silbernes Label.

Kaufe die Karte gern oder tausche sie gegen die 2 grünen Karten.

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IFR & ATC | Beitrag zu FPL mit Cloud Braking
13. Mai 2024 12:29 Uhr: Von Michael D. an T. Magin

Servus,

ich habe auch vor, demnächst mal IFR nach LOIH zu fliegen.

Hinweg nach EDNY filen und nach LOIH diverten ist klar.

Kann man das nicht auf dem Rückweg auch so machen? Einen IFR Plan ab EDNY filen, VFR von LOIH losfliegen und über dem südlichen Bodensee bei EDNY TWR reinrufen, dass man auf den IFR Plan will ohne zu landen?

Zur Not über SIERRA einfliegen und low approach, um auf die SID zu kommen?

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 12:19 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch an Andreas Schlager

Zur Thematik (vorab aufgegebener) Flugplan und kontrollierter Platz:

In Polen hatte ich letzte Woche folgendes auf FIS mitbekommen. Anfliegende Maschine wollte nach EPWR (Wroclaw = Breslau). Hatte aber keinen Flugplan. Ich meine, die kamen aus Tschechien. Einfliegen in die Kontrollzone und erst recht eine Landung waren dann auch auf Nachfrage hin ausdrücklich ausgeschlossen. Auch ein Aufgeben des Flugplanes zum Einflug in die CTR/zur Landung in EPWR, was in Deutschland ja in der Regel gut möglich ist, war ausdrücklich abgelehnt worden. Die Ansage war dann, dass nach Miroslawice (EPMR) geflogen, dort gelandet, am Boden ein Flugplan aufgegeben und dann nach EPWR geflogen werden soll.

Das erschien mir jetzt auch relativ "restriktiv" und ich hatte nicht den Eindruck, dass insgesamt besonders viel los gewesen wäre. Und nicht falsch verstehen, ich bin den Polen gegenüber sehr positiv eingestellt, fliege sehr gerne in Polen und Tschechien und nachdem ich mittlerweile in Breslau lebe und dort auch fliegerisch stationiert bin, geht es mir nicht darum, etwas "schlecht" zu machen.

Vor einigen Jahren bin ich (wetterbedingt, das Wetter war jetzt nicht extrem schlecht, aber über die Alpen ging es einfach nicht und Ziel war Portoroz) ohne Flugplan nach Salzburg ausgewichen, das war damals kein Problem.

Und natürlich sollte das alles am besten einfach funktionieren, aber manchmal ist halt einfach bei irgendeinem Beteiligten der Wurm drin und dann muss man sich damit auch arragnieren, wenn es nicht unbedingt um "Leben und Tod" geht.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 10:47 Uhr: Von Mike G. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Naja. Es dürften nicht allzu viele IFR-Plätze dazukommen. Das wird mit dem sinnlosen Afiso überaus wirksam verhindert. Ein Platz welcher erst mühsam die schwachsinnige Flugleiterei abgeschüttelt hat, wird kaum ein Instrumentenverfahren einführen, um sich damit erneut einen unnützen Stubenhocker einzufangen. Die Abschaffung der Afiso muss der nächste logische Schritt in Richtung Normalität sein. Braucht kein Mensch.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 10:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Schlager Bewertung: +3.00 [3]

Bei der aktuellen Gebührenpolitik besteht diese Gefahr ja nicht mehr.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 08:51 Uhr: Von Andreas Schlager an Joachim P.

Bzgl. Ablehnung: Ich glaub 2019 war das, da hab ich am Funk mitbekommen, dass LOWS jemanden abgelehnt hat, der ohne FPL (aber aus Österreich kommend) landen wollte.

War Charter-Samstag in der Festspielzeit und deshalb entsprechend viel los...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
13. Mai 2024 08:34 Uhr: Von Michael Weyrauch an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Leider falsch. Manchmal gibt der Dirigent auch richtig präzise Einsätze....

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/B5_UAS/Allgmeinverfuegung.html?nn=2091096

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Reise | Beitrag zu Juister Musikfestival https://juister-musikfestival.de
12. Mai 2024 22:42 Uhr: Von Alexander Callidus an ingo fuhrmeister

Nein, wir sind heute 14h nach 2 Tagen wieder gestartet. War aber ein schönes Erlebnis, der ganze Ort und Sa auch der Flugplatz voller Musik.

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IMG_0906_720_LQ.mp4
Movie | 9.0 mb | Details






Reise | Beitrag zu Juister Musikfestival https://juister-musikfestival.de
12. Mai 2024 21:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Callidus


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
12. Mai 2024 20:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas

nicht die 5te?

dinn-dinn-dinn-doooonnn

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