Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:


  1000 Beiträge Seite 6 von 40

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 39 
 



Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 19:27 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

Bei dem Beispiel mit SmartGlide hätte ChatGPT ja zumindest nichts objektiv Falsches geantwortet.

Bei analytischen Fragestellungen (oder auch Coding) macht es das hingegen ständig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 19:00 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 18:58 Uhr: Von Johannes König an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge. Die beiden Gebiete liegen genau mittig auf der Rennstrecke Schwäbische Alb, für Segelflieger eher unpraktisch.

An der Stelle mal eine Frage in die Runde: Wie lange ist so eine Aussage von FIS, dass eine ED-R nicht aktiv ist, eigentlich gültig? 2 Minuten, 5 Minuten, halbe Stunde? Gibts da irgendwo eine Vorschrift, oder wird eine Aktivierung dann eh auf FIS angesagt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 18:36 Uhr: Von Markus S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich kommt bei ChatGPT nichts wirklich sinnvolles raus, - außer Fragmente von Prospektaussagen.

Meine Frage war: "kann garmin gtn 650 mit smartglide nachgerüstet werden"

die Antwort:

"Was Smart Glide betrifft, handelt es sich um ein System, das beim Motorausfall unterstützt. Im Gegensatz zu Autoland, das eine automatische Landung auf dem nächsten geeigneten Flugplatz einleitet, wenn der Pilot ausfällt, lässt sich Smart Glide nachrüsten. Das Software-Upgrade dafür ist kostenlos, setzt aber aktuelle Garmin-Geräte voraus2. Wenn Sie weitere Informationen zu Smart Glide und dessen Nachrüstung suchen, empfehle ich, sich direkt an den Garmin-Supportzu wenden3. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen und Anleitungen zur Nachrüstung.

Falls Sie spezifische Fragen zur Nachrüstung des GTN 650 mit Smart Glide haben, können Sie sich auch an einen Avionik-Service wenden. Diese Experten können Ihnen individuelle Beratung bieten und Ihnen bei der Umsetzung helfen4."

Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum, weiß jemand ob ein GTN 650 durch ein Software Upgrate "Smartglide" beherrscht?

Vielleicht schaut sich ja ChatGPT für die nächste Anfrage etwas von Eurer Antwort ab. ;-))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 18:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hubärt....ich hab chatdgb...mal nach dir befragt....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 17:43 Uhr: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.

Entweder Problem zwischen den Ohren oder den Funk leise gedreht...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 17:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

mag sich komisch anhören, aber wenn die Ansage "an alle" gesendet wurde, nur 10 Sekunden bevor ich die Frequenz gerastet habe, nutzt mir das nix ...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:48 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +0.67 [1]

Ich spiele oft und gerne mit ChatGPT herum, und immer wenn ich analytische Fragestellungen habe, komme ich schnell an die Grenze, wo ChatGPT zwar sehr professionell daherredet aber leider inhaltlich falsch liegt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 16:41 Uhr: Von Willi Fundermann an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Was es an dieser "Allgemeinverfügung" auszusetzen geben soll, verstehe ich beim allerbesten Willen nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:20 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____

nun ja.. eine sehr spannende Angelegenheit. 300.000.000.000 Suchergebnisse werden in Sekunden durchgepuhlt. Interessant, der Frage nach undbedeutenden Namen werden seit einigen Wochen keine Fantasiekarrieren mehr zugeordnet. ( Bin kein bedeutender Musikkritiker mehr.. :-) )

ChatGpt wird von Stunde zu Stunde besser. Wo das nur hinführt? Mir reicht die Phantasie nicht so ganz aus.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

Da war dann noch die neue waffenmeisterin die mit einer tüte voll dieser dinger ins herkulescockpit kam...alle von den sidewinderns im frachtraum abgemacht...die gesichter der piloten...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 16:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan K.


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:57 Uhr: Von Chris _____ an Christopher Neuhaus

Möchte dazu auch anmerken, dass ChatGPT kompetente Antworten nur imitiert - und dabei oft richtig liegt, aber eben nicht immer und schon gar nicht, weil er wahr von falsch und plausibel von unplausibel unterscheiden kann.

Wenn ich höre, dass Leute angeblich Code schreiben lassen von ChatGPT... also ich hab's mal versucht. Nun ja...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:37 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Ohne jetzt philosophisch werden zu wollen: Deswegen frage ich ja ein Forum - da gibt es ja schon sowas wie Schwarmintelligenz. Sonst frage ich ChatGPT...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:19 Uhr: Von Christoph Stock an Christopher Neuhaus

Ja klar. Mehr Infos wird es denke ich nicht geben

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 15:10 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Erlauben? Besteuern wird er es. Und mit bürokratischem Overhead versehen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:01 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Christoph Stock

...das klingt jetzt verdächtig nach ChatGPT...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 14:49 Uhr: Von Christoph Stock an Christopher Neuhaus

Die “REMOVE BEFORE FLIGHT” Anhänger, die heute als Sicherheitsmarkierungen in der Luftfahrt weit verbreitet sind, haben ihre Ursprünge im frühen 20. Jahrhundert. Diese Tags wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass bestimmte Sicherheitsvorrichtungen und Schutzabdeckungen vor dem Flug entfernt werden, um Unfälle zu verhindern.

Geschichtlicher Hintergrund:

1. Frühe Verwendung: Die ersten Versionen dieser Anhänger wurden wahrscheinlich bereits in den 1920er und 1930er Jahren verwendet, als die Luftfahrtindustrie begann, systematische Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln.
2. Militärische Anwendung: Während des Zweiten Weltkriegs und in den Jahren danach wurde die Praxis, abnehmbare Sicherheitsabdeckungen und -vorrichtungen zu kennzeichnen, in militärischen Flugzeugen üblich. Diese Maßnahmen sollten sicherstellen, dass keine Abdeckungen oder Sicherungen während des Flugs am Flugzeug verbleiben.
3. Moderne Verwendung: Die heute bekannte rote Stofffahne mit der Aufschrift “REMOVE BEFORE FLIGHT” etablierte sich nach und nach und wurde in den 1950er und 1960er Jahren zum Standard in der Luftfahrtindustrie.

Erfindung und Entwicklung:
Die genaue Identität des Erfinders der “REMOVE BEFORE FLIGHT” Tags ist schwer festzustellen, da es sich um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die sich wahrscheinlich organisch aus der Praxis und Notwendigkeit heraus entwickelt hat. Es war keine Erfindung einer einzelnen Person, sondern vielmehr eine standardisierte Praxis, die im Laufe der Zeit von verschiedenen Herstellern und Luftfahrtorganisationen übernommen wurde.

Zusammenfassung:
Die “REMOVE BEFORE FLIGHT” Anhänger wurden im frühen 20. Jahrhundert entwickelt, hauptsächlich während und nach dem Zweiten Weltkrieg in der militärischen Luftfahrt. Die genaue Erfindung lässt sich keinem Einzelnen zuschreiben, da es sich um eine Sicherheitspraktik handelt, die sich über die Jahre hinweg etabliert hat.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Diskussion Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 14:33 Uhr: Von Christopher Neuhaus 

Liebes Forum,

finde im Netz keine Antwort auf folgende Frage: Weiss jemand, seit wann es "REMOVE BEFORE FLIGHT" Anhänger/Tags gibt? Wo sind die zuerst aufgetaucht? Wer hat's erfunden?

Danke und Gruß

Christopher

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 13:32 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Weyrauch

Ja, tatsächlich. Er dirigiert uns zu Tode. Demnächst wird er ausdrücklich erlauben, dass man sich den Hintern nach eigenem Ermessen mit der linken oder der rechten Hand abwischt..

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 13:06 Uhr: Von Stefan K. an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Dann lade ich aber auch dein Foto hoch, wie du ohne Freigabe im Luftraum C fliegst..... :-))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 11:07 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig

D-E... : "...von Essen nach Norderney ..."
(5 min später)
Langen: "D-E... bitte betätigen sie Zielflugplatz Norderney"
D-E... : (hörbar säuerlich) "Ja, klar, hab ich doch gesagt"
Langen: "Sie fliegen seit 5 Minuten nach Osten."
D-E...: "Ähhh - ja - Moment - der Autopilot macht irgendwie nicht das richtige - ..."

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

Wobei ich mich jetzt nicht hinstellen würde und sagen würde dass ich immer perfekt funke. Garantiert nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Philipp Tiemann

stefan K. - : D-ETKE say heading

D-ETKE : heading

stefan K. - : D-ETKE say altitude

D-ETKE: altitude

das foto danach in worms vorm kühlschrank hab ich immer noch....lauter verzweiflung....

solll ichs hochladen?????

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Am Sonntagmorgen auf der 128.95:

"D-Exxx, was ist ihr Zielflugplatz?"

"D-Exxx ich habe keinen Zielflugplatz. [Kurze Pause] .... ist ein Lokalflug aus xy...."

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1000 Beiträge Seite 6 von 40

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 39 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang