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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas Nadenau Bewertung: +10.00 [10]

War auch so. Muss deshalb ja nicht für jeden passen, aber ich war mit dem Flug wirklich zufrieden (in Hamburg in 4 Min nach dem Aufsetzen auf der Parkposition am Gate, nach dem Aufsetzen direkt von der Piste dass die Condor A321 landen konnte hinter mir, immer gewusst welche Frequenz wann kommt, und sogar das An- und Abfliegen des OSN VOR hat geklappt). Hab auch ehrlich gesagt wenig Lust bei Skydemon im Flug zu viel Zeit mit nachschauen zu verwenden, Luftraumbeobachtung ist mir dann wichtiger.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:47 Uhr: Von Thomas Nadenau an Michael Söchtig Bewertung: +11.00 [11]

Klassisch vorbereiten, und dann mit Skydemon fliegen, finde ich unglaublich hilfreich. Nimmt einem sehr viel Arbeit ab.

Sieht alles nach einer guten, für dich angepassten Flugvorbereitung aus. Sicher hat sie dir viel Stress genommen und damit Resourcen für andere Dinge freigegeben.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:14 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: -1.00 [1]

Schreibst Du Dir beim Autofahren auch die Namen und Nummern von allen Ausfahrten und Kreuzungen, wo Du abbiegen musst, vorher auf einen Schmierzettel?

Erschliesst sich mir auch nicht ganz. Wer nicht in der Lage ist "Contact Langen on 119,150" hat vermutlich ganz andere Probleme bzw. das hatten wir schon beim Thema "FoF", richtig funken muss man schon können, wenn man sich in der Luft mit anderen bewegt. Auch wenn man nur einen LAPL oder PPL ohne "Zusatz" hat. Es zeigt aber auch, das viele schon mit "Funken" gefordert sind und vermutlich mit FoF erst mal an ihre Grenzen stoßen werden.

Was macht "Soeiner" wenn er im Ausland oder über nicht bekannten Gebieten fliegt oder im FIS nicht "los" ist? Selber fliegen bedeutet auch flexibel auf alles reagieren zu können.

Für jeden, der mit "Frequenzwechsel" oder allgemein funken Probleme hat empfehle ich Refresher oder Similationsprogramme zum üben.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:04 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig

Das tertium comparationis ist die völlige Sinnlosigkeit. Wenn Du mit Skydemon fliegst, zeigt Dir das alle Frequenzen, die Du so brauchst, wunderbar digital an. FIS sagt Dir den nächsten Sektor und ggf. auch den Zielflugplatz sowieso.

Warum in aller Welt sollte man das vorher auf einen Schmierzettel schreiben? Das ist so wie wenn man sich die Route im ADAC Strassenatlas vorher reinmalt, um später dann mit dem Navi zu fahren.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Nein, die tippe ich aber auch nicht in einem Gerät ein, daher verstehe ich den Vergleich nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 13:00 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +2.67 [4]

Sehr hilfreich fand ich es, sich die Frequenzen runter zu schreiben.

Schreibst Du Dir beim Autofahren auch die Namen und Nummern von allen Ausfahrten und Kreuzungen, wo Du abbiegen musst, vorher auf einen Schmierzettel?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 12:58 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Im Pilot Log von SD findest Du auch alle Frequenzen. Brauchst nur umschalten.

Ps.: Tipp, kann man sogar ausdrucken und als PDF zu Backup Zwecken aufs Handy schicken. ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 12:35 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +4.00 [4]

Sehr hilfreich fand ich es, sich die Frequenzen runter zu schreiben. Das hat auf meinem Flug nach Hamburg wunderbar funktioniert, ich hatte sie auf einem extra Schmierzettel alle hintereinander:

EDLH - Melle (Zwischenlandung) - FIS 1 - FIS 2 - FIS 3 - FIS 4 -Atis EDDH - EDDH Tower 1 - EDDH Tower 2- EDDH Ground (nicht gebraucht)

Immer gleich die nächste eingegeben, einfach umgeschaltet, fertig. Kann so einfach sein. Den Einleitungsanruf für EDDH auch noch für doofe gleich mit aufgeschrieben, dann ging es auch ohne stottern :D.

Klassisch vorbereiten, und dann mit Skydemon fliegen, finde ich unglaublich hilfreich. Nimmt einem sehr viel Arbeit ab.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 11:39 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig

OK, ist natürlich auch ein Aspekt!

Ich versuche auch häufig zu vermitteln, sich mit dem "Mitgehörten" auch auseinanderzusetzen und nicht erst dann zu reagieren, wenn das eigene Kennzeichen gerufen wird ;-)

Zudem: wenn in einem Anruf "an alle" die ED-Rs genannte werden und man erst später mit Blick auf die Karte bemerkt "oh, da ist ja ein ED-R" und dann nicht realisiert hat, welche Nummer gerade eben erst genannt wurde... (Stichwort: "Flugvorbereitung - paah... ich hab ja ein Tablet...")

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 10:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Waren unterschiedliche Flieger, die waren aber alle nicht neu angemeldet auf der Frequenz. Naja, grundsätzlich ist es ja immer noch besser jemand fragt nach als nicht.

Ich mag FIS aber irgendwie. Fühlt sich an wie eine kleine Community, man erfährt auch viel über den Luftraum um einen rum.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 10:26 Uhr: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Nach Umbenennung von Night low level und der LANIA in EDRs ist es leider mehr geworden.

Die EDR 136A Grafenwöhr wird auch ständig von den gleichen erfragt, obwohl immer aktiv....

Ansonsten ist die EDR Dichte in Deutschland doch sehr überschaubar.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 10:11 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

Konkretes Beispiel bitte.....

Das bezog sich (ausschließlich) auf das Beispiel von Michael:

Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

(...)

Treibstoffschnellablass, QNH oder andere Meldungen "an alle" waren nicht gemeint.

So lange lt. AIP der Status eines Flugbeschränkungsgebietes bei FIS zu erfragen ist, wird das auch nicht aufhören ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 10:10 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.

Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister


D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

(...)

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

(...)

D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?

Ich sehe da im Beispiel von Michael immer andere Kennzeichen...

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 08:05 Uhr: Von Tobias Schnell an P. K.

... danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 23:52 Uhr: Von P. K. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 21:53 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Wenn es Updates gibt, wird es wahrscheinlich auch dort HX Lufträume geben.

Und wenn das Update zwei Minuten nach dem lesen kommt ?

Was man sich wirklich sparen kann, sind Fragen nach der EDR 150 und allen EDR 16X solange es nicht Nacht ist...... :-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Muß man auch vorher lesen, oder?

Klar, aber das ist nun wirklich in einer Minute getan und im Gegensatz zu irgendwo in der AIP vergrabenen Informationen stets tagesaktuell bzw. sogar dreimal täglich upgedatet.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 20:51 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum, weiß jemand ob ein GTN 650 durch ein Software Upgrate "Smartglide" beherrscht?

Ein GTN 650 nicht, da braucht es mindestens ein 650Xi (=andere Hardware). Zusätzlich wird dann noch ein Garmin-PFD neuerer Bauart benötigt.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:50 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Muß man auch vorher lesen, oder?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Johannes König Bewertung: +2.67 [3]

Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge

Wer vom Südwesten ab und zu die Grenze zur Schweiz überfliegt, der kennt und schätzt das DABS. Warum die DFS nicht etwas vergleichbares herausgibt, bleibt ein Rätsel. Die Fragerei bei FIS hätte sofort ein Ende...

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:44 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König

Die EDR 132 wird seit geraumer Zeit auf die Segelflug ATIS aufgesprochen, deshalb hat sich es ein wenig beruhigt.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:39 Uhr: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Konkretes Beispiel bitte.....

QNH bekommst du sowieso bei Neuanmeldung.

Treibstoff Ablass wird alle drei Minuten wiederholt.

Emergency werden die Luftfahrzeuge, wenn Zeit ist, informiert und möglichst auf andere Frequenzen verteilt.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 20:32 Uhr: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]

Deshalb die Unterscheidung: Not used und not active.

Im Bezug auf eine EDR bedeutet not active den ganzen Tag, bei not used könnte die EDR kurzfristig aktiv werden. Es wird deshalb empfohlen, bis zum Verlassen auf der Frequenz zu bleiben.

Ähnlich wie bei einer CTR mit HX Öffnungszeiten.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 20:11 Uhr: Von Chris _____ an Christoph Stock

Ja, wenn das Problem nur die Syntax ist, kann ChatGPT helfen. Sobald es um mehr geht, ist da sehr schnell eine Grenze erreicht.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 19:41 Uhr: Von Christoph Stock an Chris _____

VBA Makros aber kann man sich schreiben lassen. Das läuft sehr gut!

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