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War auch so. Muss deshalb ja nicht für jeden passen, aber ich war mit dem Flug wirklich zufrieden (in Hamburg in 4 Min nach dem Aufsetzen auf der Parkposition am Gate, nach dem Aufsetzen direkt von der Piste dass die Condor A321 landen konnte hinter mir, immer gewusst welche Frequenz wann kommt, und sogar das An- und Abfliegen des OSN VOR hat geklappt). Hab auch ehrlich gesagt wenig Lust bei Skydemon im Flug zu viel Zeit mit nachschauen zu verwenden, Luftraumbeobachtung ist mir dann wichtiger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klassisch vorbereiten, und dann mit Skydemon fliegen, finde ich unglaublich hilfreich. Nimmt einem sehr viel Arbeit ab.
Sieht alles nach einer guten, für dich angepassten Flugvorbereitung aus. Sicher hat sie dir viel Stress genommen und damit Resourcen für andere Dinge freigegeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Schreibst Du Dir beim Autofahren auch die Namen und Nummern von allen Ausfahrten und Kreuzungen, wo Du abbiegen musst, vorher auf einen Schmierzettel?
Erschliesst sich mir auch nicht ganz. Wer nicht in der Lage ist "Contact Langen on 119,150" hat vermutlich ganz andere Probleme bzw. das hatten wir schon beim Thema "FoF", richtig funken muss man schon können, wenn man sich in der Luft mit anderen bewegt. Auch wenn man nur einen LAPL oder PPL ohne "Zusatz" hat. Es zeigt aber auch, das viele schon mit "Funken" gefordert sind und vermutlich mit FoF erst mal an ihre Grenzen stoßen werden.
Was macht "Soeiner" wenn er im Ausland oder über nicht bekannten Gebieten fliegt oder im FIS nicht "los" ist? Selber fliegen bedeutet auch flexibel auf alles reagieren zu können.
Für jeden, der mit "Frequenzwechsel" oder allgemein funken Probleme hat empfehle ich Refresher oder Similationsprogramme zum üben.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das tertium comparationis ist die völlige Sinnlosigkeit. Wenn Du mit Skydemon fliegst, zeigt Dir das alle Frequenzen, die Du so brauchst, wunderbar digital an. FIS sagt Dir den nächsten Sektor und ggf. auch den Zielflugplatz sowieso.
Warum in aller Welt sollte man das vorher auf einen Schmierzettel schreiben? Das ist so wie wenn man sich die Route im ADAC Strassenatlas vorher reinmalt, um später dann mit dem Navi zu fahren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein, die tippe ich aber auch nicht in einem Gerät ein, daher verstehe ich den Vergleich nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sehr hilfreich fand ich es, sich die Frequenzen runter zu schreiben.
Schreibst Du Dir beim Autofahren auch die Namen und Nummern von allen Ausfahrten und Kreuzungen, wo Du abbiegen musst, vorher auf einen Schmierzettel? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Pilot Log von SD findest Du auch alle Frequenzen. Brauchst nur umschalten.
Ps.: Tipp, kann man sogar ausdrucken und als PDF zu Backup Zwecken aufs Handy schicken. ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sehr hilfreich fand ich es, sich die Frequenzen runter zu schreiben. Das hat auf meinem Flug nach Hamburg wunderbar funktioniert, ich hatte sie auf einem extra Schmierzettel alle hintereinander:
EDLH - Melle (Zwischenlandung) - FIS 1 - FIS 2 - FIS 3 - FIS 4 -Atis EDDH - EDDH Tower 1 - EDDH Tower 2- EDDH Ground (nicht gebraucht)
Immer gleich die nächste eingegeben, einfach umgeschaltet, fertig. Kann so einfach sein. Den Einleitungsanruf für EDDH auch noch für doofe gleich mit aufgeschrieben, dann ging es auch ohne stottern :D.
Klassisch vorbereiten, und dann mit Skydemon fliegen, finde ich unglaublich hilfreich. Nimmt einem sehr viel Arbeit ab. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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OK, ist natürlich auch ein Aspekt!
Ich versuche auch häufig zu vermitteln, sich mit dem "Mitgehörten" auch auseinanderzusetzen und nicht erst dann zu reagieren, wenn das eigene Kennzeichen gerufen wird ;-)
Zudem: wenn in einem Anruf "an alle" die ED-Rs genannte werden und man erst später mit Blick auf die Karte bemerkt "oh, da ist ja ein ED-R" und dann nicht realisiert hat, welche Nummer gerade eben erst genannt wurde... (Stichwort: "Flugvorbereitung - paah... ich hab ja ein Tablet...") [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Waren unterschiedliche Flieger, die waren aber alle nicht neu angemeldet auf der Frequenz. Naja, grundsätzlich ist es ja immer noch besser jemand fragt nach als nicht.
Ich mag FIS aber irgendwie. Fühlt sich an wie eine kleine Community, man erfährt auch viel über den Luftraum um einen rum. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nach Umbenennung von Night low level und der LANIA in EDRs ist es leider mehr geworden.
Die EDR 136A Grafenwöhr wird auch ständig von den gleichen erfragt, obwohl immer aktiv....
Ansonsten ist die EDR Dichte in Deutschland doch sehr überschaubar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Konkretes Beispiel bitte.....
Das bezog sich (ausschließlich) auf das Beispiel von Michael:
Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?
Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.
(...)
Treibstoffschnellablass, QNH oder andere Meldungen "an alle" waren nicht gemeint.
So lange lt. AIP der Status eines Flugbeschränkungsgebietes bei FIS zu erfragen ist, wird das auch nicht aufhören ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich lese: das war immer die gleiche Maschine.
Gestern 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?
(...)
D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?
(...)
D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?
Ich sehe da im Beispiel von Michael immer andere Kennzeichen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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... danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn es Updates gibt, wird es wahrscheinlich auch dort HX Lufträume geben.
Und wenn das Update zwei Minuten nach dem lesen kommt ?
Was man sich wirklich sparen kann, sind Fragen nach der EDR 150 und allen EDR 16X solange es nicht Nacht ist...... :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Muß man auch vorher lesen, oder?
Klar, aber das ist nun wirklich in einer Minute getan und im Gegensatz zu irgendwo in der AIP vergrabenen Informationen stets tagesaktuell bzw. sogar dreimal täglich upgedatet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum, weiß jemand ob ein GTN 650 durch ein Software Upgrate "Smartglide" beherrscht?
Ein GTN 650 nicht, da braucht es mindestens ein 650Xi (=andere Hardware). Zusätzlich wird dann noch ein Garmin-PFD neuerer Bauart benötigt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Muß man auch vorher lesen, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wer im Südwesten der Republik fliegt, kennt die Fragerei im 60-Sekunden-Takt, ob "die ED-R 132A und ED-R 132B aktiv" sind zu Genüge
Wer vom Südwesten ab und zu die Grenze zur Schweiz überfliegt, der kennt und schätzt das DABS. Warum die DFS nicht etwas vergleichbares herausgibt, bleibt ein Rätsel. Die Fragerei bei FIS hätte sofort ein Ende... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die EDR 132 wird seit geraumer Zeit auf die Segelflug ATIS aufgesprochen, deshalb hat sich es ein wenig beruhigt.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Konkretes Beispiel bitte.....
QNH bekommst du sowieso bei Neuanmeldung.
Treibstoff Ablass wird alle drei Minuten wiederholt.
Emergency werden die Luftfahrzeuge, wenn Zeit ist, informiert und möglichst auf andere Frequenzen verteilt.
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Deshalb die Unterscheidung: Not used und not active.
Im Bezug auf eine EDR bedeutet not active den ganzen Tag, bei not used könnte die EDR kurzfristig aktiv werden. Es wird deshalb empfohlen, bis zum Verlassen auf der Frequenz zu bleiben.
Ähnlich wie bei einer CTR mit HX Öffnungszeiten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, wenn das Problem nur die Syntax ist, kann ChatGPT helfen. Sobald es um mehr geht, ist da sehr schnell eine Grenze erreicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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VBA Makros aber kann man sich schreiben lassen. Das läuft sehr gut! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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