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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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37 Beiträge Seite 1 von 2

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30. April 2024 08:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Theo Voss Bewertung: +0.67 [10]

Die AERO24 fand ich beeindruckend! Eindrücke sind immer singulär auf den Betrachter bezogen, doch denke ich, daß es anderen möglicherweise aus so ergangen ist, wie im übrigen auch aus den Beiträgen zum "Gebrauchtflugzeugthread" zum Ausdruck kommt.

Es war bizarr. Anders ist es kaum zu beschreiben. Die ganze Gegend um den Bodensee atmet den Wertekanon des angehenden 21 Jahrhundert an jedem Mülleimer, jeder Parkbank, jedem Touri-sweet-spot. Konstanz fordert in großen Plakaten so viele täglich Wege wie möglich zu Fuß zurückzulegen, zum BioBäcker, zum Veganschlachter, usw. usf. Die Umwelt schützt die Umwelt.

Dann steckst Du Dein AERO-Ticket in den Laserscanner und betrittst eine Welt wie sie gegensätzlicher nicht sein kann. Es ist als würden Zigarren im Lungensanatorium verkauft! Auf diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten ist Umwelt sowas von scheißegal... So muss es in Versailles der Vorrevolution zugegangen sein. Hofschranzen und Marktschreier geben sich ein Stelldichein, preisen Glasperlen und Versprechen an. Nutzloser Tand, aber auch sinnvoll Anwendbares. Blender, deren einzige Leistung der Betrieb eines Hochleistungs-UL ist, blöken "Loidde geil geil geil". Die Masse der Messebesuche kennt nicht im Entferntesten die Einkommensverteilung in unseren Ländern. Eloquent topfitte Verkäufer, welche sich nie im Leben das Hochleistungs-UL für 350.000,-€ leisten könnten, lobpreisen ihr Produkt als könnten sie ohne keinen Tag mehr leben. Das große Motto: "money should not be a factor!" Stimmt für die meisten, allerings aus unterschiedlicher Richtung. Fliegerporno für alle.

In den Boudoiren, abgeschirmten Verkaufsständen, werden unter geladenen Gästen die großen Geschäfte abgeschlossen: Alles was weit in die Millionen reicht, mit einem GLäschen, einen Handshake und einem Lächeln. Dezentes VIP-Abschlusszerimoniell, gerade so, daß eine to-whom-it-may-concern Werbung greift. Der Deal wurde von zu Hause gemacht.

Sehen wir doch endlich das Gute: Wir sind nunmal Piloten, lieben das Fliegen in allen Varianten und erreichbaren Möglichkeiten. Dreams are my reality. Die Vorträge im Auditorium waren schon erhellend, schon allein deinen Eintritt wert. Man geht klüger aus den Hallen als dort hinein. Raus hier, auf den heimischen Platz und ins Flugzeug, solange es noch geht. Nach uns kommt die Sintflut, die Reichsbürger oder das Kalifat.

30. April 2024 10:13 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +14.00 [14]

Es war sehr angenehm ohne dich (nachdem Holgi weg war) und deine von Neid getränkten Kommentare hat hier kaum jemanden gefehlt. Warum fährst du überhaupt zur Aero und verfasst dann so einen Kommentar? Es war doch von vorn herein klar, was da gezeigt wird. Du regst dich über was auf, was dir selber gefällt, aber es dir zu einem großen Teil nicht leisten kannst und machst es indirekt mies. Damit du dich besser fühlst? Hat schon was, man sticht sich mit dem eigenem Messer in seinen eigenem Bauch und jammert und beschwert sich dann, dass es weh tut.

Dieses Hobby ist nichts für einen Sesselsozialisten oder Wohnzimmer-Philosoph.....

30. April 2024 11:05 Uhr: Von Thomas R. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Eloquent topfitte Verkäufer, welche sich nie im Leben das Hochleistungs-UL für 350.000,-€ leisten könnten, lobpreisen ihr Produkt als könnten sie ohne keinen Tag mehr leben.

Ich glaub Du verstehst die Tragweite Deiner Worte nicht. Wie soll ich denn ohne mein Hochleistungs-UL in ner guten Stunde nach Trento kommen?

30. April 2024 11:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R. Bewertung: +3.67 [5]

Ich finde Hubert legt durchaus den Finger in die Wunde. Wobei ich die Hochleistungs-UL nicht schlimm finde, die brauchen 8l /100km bei fast 300 km/h Geschwindigkeit, das ist eigentlich ein Beispiel dafür, was die GA kann. Außerdem kann man diesem Hochleistungs-UL Influencer definitiv nicht vorwerfen, dass er es sich nicht selber erarbeiten würde. Von daher m.E. das falsche Feindbild.

Viel schlimmer finde ich dass Cirrus es immer noch nicht nötig hat, zeitgemäße Motorisierung anzubieten. Bisschen grüne Alibi-Feigenblätter, und ansonsten das Motto "Meine Bleischleuder fliegt auch ohne Polkappen, hat aber schöne SItze". Das ist für eine Neuheitenmesse m.E. einfach zu wenig, auch wenn sie im Interview gesagt haben dass sie sich das "ansehen". Wirklich kritische Nachfragen durfte man da vom Fliegermagazin auch nicht erwarten, gabs auch nicht.

Trotzdem zeigt es doch, die GA lebt. Gab m.E. auch viele sinnvolle Entwicklungen und Projekte.

30. April 2024 11:40 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +0.00 [2]

Hierzu möchte ich zwei Dinge feststellen:

  1. Unser Hochleistungs-UL braucht nur 4 Liter bei 600 km/h.
  2. Ich finde diese Cirrus-Bonzen, die unsere Umwelt mit ihrem verbleiten Sprit verpesten, auch unerträglich.

Anbei zur Auflockerung noch ein Bild vom Queranflug in Glenforsa. Sowas kann man eh nur mit dem UL machen, weil die Piste sonst zu kurz wäre.



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IMG_7579.jpeg

30. April 2024 11:48 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [3]

Außerdem kann man diesem Hochleistungs-UL Influencer definitiv nicht vorwerfen, dass er es sich nicht selber erarbeiten würde

Aus meiner Sicht ist für Hubert doch jeder, der sich sowas leisten kann eher suspekt bzw. zumindest unseriös oder beutet ggf seine Mitarbeiter aus.

Ich gehe auch nicht zur IAA, Bootsshow oder WoMo-Ausstellung und schaue mir teure Objekte der Begierde an, die ich mir nie leisten kann, um dann hinterher diese Firmen, die Verkäufer oder den ganzen Hersteller „mies“ zu machen. Hat auch was mit Toleranz zu tun, es gibt Dinge, die kann ich mir nicht leisten, aber andere. Frei nach "Huberts Motto", was ich mir nicht leisten kann ist "Mist", nennt man auch "Neid oder Missgunst. Deswegen diese mies machen oder auf der ganzen Firma rumzuhacken bzw dessen Personal zu diskreditieren. Zitat Hubert : Eloquent topfitte Verkäufer, welche sich nie im Leben das Hochleistungs-UL für 350.000,-€ leisten könnten (zur Info, das ist deren Job und werden genau dafür bezahlt).

Es ist schon sehr auffällig, Hubert war länger weg, sein 2. Post ist dann schon wieder völlig danebengegangen. Woran könnte das wohl liegen?

30. April 2024 11:49 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die Diskussion hatte ich schon letztes Jahr auf dem CIRRUS-Stand: Warum wird nicht einer der mittlerweile in nahezu jeder Leistungsklasse verfügbaren Diesel angeboten? Anwort: Der Markt in Europa und zu klein und in USA interessiert Fliegen mit Jet A1 bei Piston keinen. Mal sehen, wie sich diese Einstellung mit abnehmender Verfügbarkeit von AVGAS entwickelt.

30. April 2024 11:55 Uhr: Von Charlie_ 22 an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass es auch technische Gründe hat. Immerhin fliegt seit geschätzt 7 Jahren eine SR22 mit CD300 in Deutschland im Test, ein paar mal habe ich sie auch auf Flugplätzen gesehen.

Ich glaube schon, dass man eine SR22 mit diesem Triebwerk auch in USA (und vielen anderen Regionen) gut verkaufen könnte. Auch die Ami-Piloten bei "COPA" thematisieren das immer wieder. Wenn der Flieger keine gerinegere Payload hätte, dafür aber mit den Standardtanks noch eine bessere Range, dann wären das ausreichend Gründe, v.a. in USA wo viele Cirrus-Piloten Langstreckenflüge machen.

Ich glaube, dass der Motor kommt – zum Beispiel in der "G8". Denn ein anderes wirklich fundamentales Upgrade ist gar nicht mehr vorstellbar.

Dazu: MIR persönlich gefällt das "G7"-Cockpit nicht. Sieht aus wie ein chinesisches Elektroauto mit den Pseudo-Alumimumblenden etc. Und ich mag auch die Touchscreenavionik von Garmin und ihre Anordnung nicht.

30. April 2024 12:02 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Dinge, die man mit Echo-Fliegern machen kann, die mit ULs nicht gehen. Als ob ULs die Lösung wären... ts ts ts... nur weil die meisten auf Wäschetrockner umgestellt haben....

30. April 2024 12:21 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

4 Liter pro Stunde bei 600 km/h - das ist schon nah' am Perpetuum Mobile! Gratuliere! :-) :-)

(8 Liter bei 300 ist Quatsch. So ein Flugzeug existiert nicht).

30. April 2024 12:23 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Dinge, die man mit Echo-Fliegern machen kann, die mit ULs nicht gehen. Als ob ULs die Lösung wären... ts ts ts... nur weil die meisten auf Wäschetrockner umgestellt haben....

Da hast Du natürlich Recht.

Andere Frage: Merkst Du eigentlich das Polonium in Deiner Spezi schon?

30. April 2024 12:55 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Der Kumpel hatte Recht! "Komm! Wir vermissen Dich. Lass doch mal wieder die verknöcherten Silberrücken aufheulen." Ich habe ein subjektives Stimmungsbild geschrieben. Mein "dirty pleasure" ist eben mein innerer Konflikt. Innere Konflikte entstehen eben nicht bei small people mit Hohlräumen. Aber amüsieren darf ich mich - und andere mit mir. Das Geplärre vom Neid ist nur noch senil.

Zur Sache: Warum gibt es so viele angebotene Cirren? Weil eben o.a. Konflikte auch den gehobenen Mittelstand erreicht haben. Drei Eigner kenne ich persönlich. Einer, ein Gastronom, hat wirtschaftliche Sorgen. Die anderen sehen genau, was ich in der Bodenseegegend sah.

Spürte den wirklich keiner den Kontrast zwischen Umfeld(welt) und Veranstaltung?

30. April 2024 13:12 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Der Konflikt ist real, und jeder der einigermaßen sensibel ist spürt ihn auch.

Andererseits muss man der Branche, die nicht so flexibel reagieren kann wie Automobil etc., auch Zeit lassen. Es sind jede Menge Ansätze vorhanden, Batterie-ULs mit mittlerweile 50 Minuten Endurance, Wasserstoffprojekte (Verbrenner und Brennstoffzelle) etc. Das dauert halt.

Cirrus:

Ja, die SR22 verbraucht im Reiseflug bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 310 km/h etwa 50-52 l pro Stunde, das sind etwas mehr als 16 l pro 100 km. Der erste und wichtige Schritt wäre Avgas ohne TEL, und das scheint ja zu kommen.

Und dann kann man sich noch etwas mit der Relevanz trösten. 0,03 Prozent des Mineralölverbrauchs in Deutschland betrifft Avgas. Irgendwo habe ich mal vor Jahren herausgefunden, dass in Deutschland doppelt so viel Sprit für Rasenmäher verbraucht wird wie für Kolbenmotorflugzeuge.

An der prinzipiellen Problematik ändert das nichts, aber eine gewisse Berechtigung hat diese Relevanz schon.

Und noch etwas: Es ist EGAL, ob ich eine C-172 von 1958, eine 150-PS-Warrior oder eine SR22 fliege .. der Spritverbrauch pro 100 km ist nahezu identisch. Beispiel: Ich bin mit meiner Warrior in 3:40 nach Split geflogen, habe 104 Liter Avgas gebraucht. Auf derselben Strecke mit der Cirrus war ich 2:14 unterwegs, Verbrauch 103 Liter.

30. April 2024 13:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo hubert

Es war die Tinte im Ticketdrucker wert dass er dein Ticket gedruckt hat. Deine Beobachtungen sind richtig...mein angebot steht noch mit der pt6 für deine bölkow...

@jochP: 6 Liter...kriegen wir das in edml hin?

Klar...für viele sind die hp-uls unerschwinglich...aber leben wir nicht in einer Welt über die wir uns freuen sollten?

Hoffentlich nächste Aero etwas wärmer

Mfg

Ingo fuhrmeister

30. April 2024 13:57 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Es macht halt auch einen Unterschied, ob es eine alte Maschine aus den 60ern oder ein fabrikneuer Flieger ist. Diese komplette Ignoranz für technischen Fortschritt bei gleichzeitigem ungenierten Drehen an der Preisschraube, die ist m.E. absolut kritikwürdig, weil sie der Branche schadet. Wir sind halt nun mal auf Goodwill angewiesen. Der Verbrauch ist ja nur das eine, auch die Geräuschemission einer SR22 ist lauter als sie sein müsste.

Aber gut, geht mir ausdrücklich nicht nur um Cirrus. Das Cessna-Video aus Oshkosh, bei dem sie die Hartplastik-Optik als große Neuerung verkaufen, ist schon fast unfreiwillig komisch, Flugschul-Zielgruppe hin oder her.

Zum Glück wurden aber auch interessante Viersitzer-Entwicklungen gezeigt.

30. April 2024 14:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ja beim Start ist eine SR22NA lauter als viele andere Flugzeuge (die Turbo eher nicht). Das lässt sich mit dem vorhandenen Triebwerk/Propeller nicht lösen - betrifft aber alle Flugzeuge dieser Klasse: Bonanza, Mooney M20, C-210, PA.46 ... die Unterschiede sind marginal.

Gerade Cirrus kann man aber, bis auf das Triebwerk, nicht "Untätigkeit" bei der Entwicklung vorwerfen. Jede Generation von G1-G7 hatte substantielle Verbesserungen zu bieten. Eine neue Bonanza für fast dasselbe Geld hingegen ist bis auf Lack und ein paar Details dasselbe Flugzeug wie 1975.

30. April 2024 14:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Ich behaupte die Macher in Dulluth setzen ganz bewusst ein statement gegen jede Nachhaltigkeit, vermute Philosophie dahinter. MAGA-people sind gute Kunden. In Europa hingegen bröckelt das tendenziell gebildetere Klientel mehr und mehr weg. Um ehrlich zu sein, gibt es eine sehr gepflegte SR20 zu akzeptablem Preis, welche mir als reiner VFR-Pilot mit "Oldtimerfrust" sehr gut gefallen würde. Will weder vernünftig sterben noch der reichste Mann am Friedhof sein. Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400.

30. April 2024 14:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nur ein kleinerer Anteil der Cirrus-Neukunden sind "MAGA", schon weil das typischerweise nicht die Gesellschaftsschicht ist, die Viersitzer für +1Mio Dollar kauft.

COPA zeigt das ganz gut. Dort sind natürlich auch ein paar ultrakonservative Leute – aber es ist nur eine ganz kleine Gruppe, die dort keinen leichten Stand hat. Die überwiegende Mehrzahl sind eher gebildete, beruflich erfolgreiche Piloten mit progressiveren Ansichten. Sehr viele aus dem Silicon Valley etc. Man sieht das auch daran, dass sehr viele privat Elektroautos fahren, natürlich sehr viel Tesla, aber auch Mercededes, BMW, Porsche ..

Es wird dort ständig diskutiert, warum Cirrus den CD300 noch nicht anbietet und es ist klar, dass viele ihn kaufen würden.

Die aktuelle Geschäftsleitung von Cirrus in Duluth kenne ich nicht mehr persönlich, darum kann ich dazu nix sagen. Aber ich glaube nicht, dass das Firmenstrategie ist. Die sind nicht blöd, und die wissen auch, dass es nicht ewig so weiter gehen wird.

30. April 2024 14:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Frage: "Leise durch Liese" ginge bei der Cirrus nicht? Habe nocj keine mit gr. Schalldämpfer gesehen.

"8l/100km bei 300km/h geht nicht."?
MCR01 Sportster und Minicruiser: ca 155-160 kts TAS bei 20l/h entspr 6,7 l/100km Luftlinie und ca 5l/100km Straße.

30. April 2024 15:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400." Wenn die Kühlung funktioniert. Die DR401 ist ein wunderbarer Flieger, aber ich kenne eine mit nicht unerheblichen Problemen mit dem Kühlsystem. Da muss man dann ja leider sogar sagen dass die Skeptiker nicht ganz unrecht haben, was nützt der beste Hightech-Flieger wenn er nicht standfest ist.

Angeblich kriegen sie es aber gerade in den Griff bei der 401. Leise, Top Leistung, Einhebelbedienung, viel Platz. Schon ein schönes Spielzeug die Robin.

Der Trend scheint aber ansonsten eher in eine Rotax 915 (oder 916) Adaption zu gehen, ob das aber für einen Viersitzer reicht in der Echo Klasse, wird man sehen müssen.

30. April 2024 17:00 Uhr: Von Andreas Schlager an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Hi Alexis,

bzgl. CD300 war genau diese Frage vor einiger Zeit auf Beechtalk.

George Braly (GAMI) himself gab darauf folgende Antwort:

"Cirrus tried to make it work.

LOTs of problems - - HEAVY. Results in a huge c.g. issue. Required a re-design of the nose gear to support it.

Then some of those "unexpected problems ". Torsional vibration. Redesign of the entire firewall required.

Starting problems. . . and the engine (with turbochargers) does NOT make rated power above about 12K feet. So at more than 12,000 feet the (available) power to weight ratio drops dramatically below that of a turbocharged Continental or Lycoming engine.

Oh... did I mention "re-start" problems at altitude.

And the beat goes on . . . and the beat goes on..."

30. April 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

also ich habe erhöhten Lärmschutz. 540er Lyco, 270PS, MT-4blatt

30. April 2024 18:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Unverständlich, oder?

Wie kann ein Lycoming 540 mit demselben Prop so viel leiser sein als ein TCM550? Können die 40 PS so viel Unterschied ausmachen? Bei gleicher Propdrehzahl? 2700 rpm?

Wer kann das erklären?

2. Mai 2024 12:13 Uhr: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann's nicht erklären, habe aber in der PA46 mit Conti und 4Blatt ebenfalls erhöhten Lärmschutz. IO520

2. Mai 2024 12:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an F Mad

je höher das MTOW, desto lauter darf die Maschine sein!


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