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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Gestern 20:42 Uhr: Von Tobi K. an Mich.ael Brün.ing

Den Programmierer-Fall kenne ich aus eigener Erfahrung. Konkret ging es um einen so einen Fall und da spielen weitere Themen eine wichtige Rolle: ist der Freelancer nur für diesen einen Kunden tätig und bewirbt er seine Leistungen "wie ein Unternehmen", etc.

Aber gerade da wird es im IT-Bereich oft schwierig und das von Joachim angesproche Risiko wird immer mehr outgesourced, in dem zwischengeschaltete Agenturen wie Hays die Abrechnung übernehmen und teilweise Personen sogar fest einstellen (wenn sie jemanden finden)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 20:18 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann den ewigen uralten Blödsinn einfach nicht mehr hören, Jockel. Diese "haben wir immer schon so gemacht"-Mentalität.

Es hat nen Grund, warum wir den Flugleiter selbst dann nicht loswerden, wenn die Behörden es prinzipiell erlauben. Warum in Speyer 10x am Tag jemand "erbittet", die Piste überqueren zu dürfen. Warum Leute immer noch ohne Traffic Awareness rumfliegen und das auch noch toll finden. Warum in der PPL-Prüfung immer noch VOR-Navigation geübt wird und EFBs nicht mal ansatzweise überhaupt nur vorkommen. Warum ein Großteil der Vereinspiloten die Avionik in den Flugzeugen so gut wie nicht bedienen kann. Warum erfahrene Vollzeit-Fluglehrer sagen, dass ihnen ULs ja sehr suspekt sind (und sich dann in die abgeratzte Flugschul-150er von 1968 mit 12.000 Landungen setzen).

Mir geht das auf die Nerven. Und ich bin mir sicher, dass es die Fliegerei weniger schön und teils auch unsicherer macht. Deswegen bin ich bockig.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 20:14 Uhr: Von Alexander Patt an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das Phänomen gibt es leider auch gelegentlich in (sehr) großen Flugbetrieben, die durch eine Überfülle von SOPs versuchen, jede potentiell kritische Situationen durch Regulierung/Vorbereitung zu vermeiden. Bei manchen Kollegen hilft dieses Gerüst recht weit, erzeugt aber einen völlig falsch positiven Eindruck von situativem Überblick und Problemlösungskompetenz.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 20:11 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Sag mal, warum so bockig? Lass doch alle machen wie sie wollen. Ich habe auch immer aus Sicherheitsgründen aktuelle Papierkarten dabei. Gerade wenn die Sonne tief steht aufm ILS, sind die mega nützlich. Bei 1000ft beim "stable" Callout nehm ich sie aber immer weg und versuche irgendwie rauszugucken.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:36 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Winkler

Genau dieses blinde Systemvertrauen ist der Killer jeder situational awareness. Irgend eine der Kisten wird mir schon sagen, wo es langgeht.

Aha. Dein Argument war, dass es beim EFB zu wenig Redundanz gibt. Wenn es dann doch recht einfach ganz viel Redundanz gibt, ist das schlecht, weil die dann "blindes Systemvertrauen" mit sich bringt. Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich bin schon neben Piloten gesessen, die eine halbe Stunde lang wegen eines Buchstabendrehers in der ICAO-Kennung des Zielflugplatzes in die komplett falsche Richtung geflogen sind und nix gemerkt haben!

Das lag bestimmt daran, dass zu viel Avionik im Flugzeug verbaut war. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es bekanntlich auch an der Badehose.

Sorry, aber so langsam wird es lächerlich...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Gestern 19:30 Uhr: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing

Also bei dem Programmiererbeispiel geht bei der Freelancer Checkliste des Auftraggebers die Alarmglocke an, wenn der Programmierer sie ausfüllt. Die Checklisten sind alle ähnlich. Weiß aber nicht wie damit umgegangen wird, wenn die Kriterien tlw nicht erfüllt werden. Der AG steht in der Haftung, nicht der Freelancer. Übers Schauspielern weiß ich nix.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Gestern 19:19 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Joachim P.

Was ist mit dem Programmierer, der aus Sicherheitsgründen auf den Servern seines Kunden arbeiten muss? Der nur einen Laptop mit Webzugang und RDP-Client besitzt und sonst keinerlei Arbeitsmittel oder -räume?

Was mit dem Schauspieler, der dem Regisseur selbst für jeden Satz mit Mimik weisungsgebunden ist?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:18 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P.

Da haben wir's. Ob man Holdings kriegt oder nicht, hängt offenbar auch vom Wetter ab. Wer IFR in VMC fliegt, erlebt Holdings nur, wenn er darum bittet.

(ich erinnere mich bereits kurz nach meinem IR ein Holding zugewiesen bekommen zu haben. Grund war ein Gewitter direkt über dem Zielflugplatz)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:12 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Sagt East Bumblefuck Radar dann eigentlich "In den Staub!!!!"? Kennt das überhaupt noch jemand?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:05 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Mit einem EFB zu fliegen heisst ja nicht automatisch, kein Backup dabeizuhaben. Fast jeder hat heute ein Handy, und wenn Du für die Fliegerei z.B. ein iPad Mini hast, kannst Du die Software üblicherweise auch mit der selben Lizenz noch auf Deinem Handy laufen lassen. Voilà, hast Du ein Backup.

Und wenn Du Angst vor Software-Fehlern hast (das schlechte alte AirNavPro ist immer kurz vor Hohenems abgestürzt), dann eben noch ne zweite Nav-Software als Redundanz. Und primär oder zusätzlich gibt es ja auch noch die im Flugzeug eingebauten Geräte. Bevor Du die Papierkarte brauchst friert die Hölle zu ;-)

Genau dieses blinde Systemvertrauen ist der Killer jeder situational awareness. Irgend eine der Kisten wird mir schon sagen, wo es langgeht.

Ich bin schon neben Piloten gesessen, die eine halbe Stunde lang wegen eines Buchstabendrehers in der ICAO-Kennung des Zielflugplatzes in die komplett falsche Richtung geflogen sind und nix gemerkt haben!

Michael hat es viel besser geplant und gemacht, wie ich finde. Konventionelle Steckenplanung. Wichtige Informationen in der richtigen Reihenfolge griffbereit notiert. Die vorher durchdachte Planung dann zum Zwecke der Primärnavigation ins EFB übernommen. Unterwegs trotzdem zusätzlich zum Vergleich VOR-Navigation benutzt. Sich mit dem Flugplatz-Layout auseinandergesetzt und dadurch sich selbst und ATC mit der intersection departure einen Gefallen getan. Funkspruch vorher notiert, damit es beim Erstanruf flüssig läuft. Viel besser kann man es eigentlich kaum noch machen.

Und dann bekommt er Kommentare lesen wie mit dem Shellatlas und den Autobahnausfahrten und "Frequenzen vorher aufschreiben völlig unsinnig". Das finde ich in dem Fall jetzt nicht so ganz angemessen.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [2]

Holdings hatte ich immer wieder mal. Vor 9 in Straubing angekommen und in STAUB warten, oder über Memmingen warten, bis die RVR auf 551m kommt... oder gar warten bis das iPad abkühlt und ich damit das ILS runterfliegen kann ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 19:00 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Oder sie hatten Angst dass Du direkt zurückfliegst wenn was Unvorhergesehenes passiert ;-)

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Gestern 18:54 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Fluglehrer sehe ich nicht so kritisch. Dass man an Prozese (OM) gebunden ist, stellt m.E. kein Problem dar. Das hast Du auch in anderen Freelance-Tätigkeiten. Es geht um Arbeitsmittel, Arbeitsort und Arbeitszeiten. Ein FI, der mit seinem (gut gekühlten) iPad fliegt und direkt mit den Schülern Termine, Orte und Programm ausmacht, sehe ich da eine Stufe unproblematischer als den Executive-Charter-Piloten, der einen Dienstplan hat, und mit den Jeppesen Charts aufm Company iPad vorgegebene Legs abfliegt.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 18:48 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Tatsächlich, jetzt oute ich mich mal!, war ich noch nicht an allen Flugplätzen Europas. Aber an sehr vielen – und nie bin ich ein Holding geflogen. (Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass ich den Anflug auch ohne Verschnaufpause hinkriege ;-))

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Gestern 18:44 Uhr: Von Patrick Lienhart an Chris _____

Also der Fluglehrer der laut OM der Schule "weisungsgebunden" lehrt muss angestellt sein.

Der Prüfer der laut FCL prüft hat hingegen alle Freiheiten und ist "wirklich" selbstständig?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 18:38 Uhr: Von Thomas R. an F. S.

Aber bitte...der Alexis weiß das doch, dass man NIE ein Holding fliegen muss!*

*In EDSB oder LFST war er anscheinend auch noch nicht oft, die Strassburger lassen gerne mal eins raus wenn zu viele Fliegermäxchen mit abgestürztem iPad am Horizont zu sehen sind ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 18:22 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich musste in 23 Jahren IFR (8 Jahre Pause) keine EINZIGES Holding fliegen. Das mach ich immer nur beim Checkflug ...

Dann warst Du noch nie in Annemasse - da hab ich den Eindruck, sie lassen Deutsche aus Prinzip immer erst mal ein holding fliegen ;-)

Aber in der Sache gebe ich Dir völlig Recht: Holdings sind in der "wirklichen Fliegerei" ausserhalb von Checkflügen extrem selten. Ausser eben in LFLI hatte ich das soweit ich mich erinnere auch nur einmal - in PAKT weil eine F15 mit Fuel Emergency noch vor musste ... aber das ist ne andere Geschichte..

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 18:01 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Für wesentliche Systeme ein unabhängiges Backup zur Verfügung zu haben, ist niemals verkehrt.

Sich auf wesentliche Systeme zu verlassen, ohne ein Backup zur Verfügung zu haben, obwohl ein solches zur Verfügung stünde, das ist das wahre Schauermärchen.

Mit einem EFB zu fliegen heisst ja nicht automatisch, kein Backup dabeizuhaben. Fast jeder hat heute ein Handy, und wenn Du für die Fliegerei z.B. ein iPad Mini hast, kannst Du die Software üblicherweise auch mit der selben Lizenz noch auf Deinem Handy laufen lassen. Voilà, hast Du ein Backup.

Und wenn Du Angst vor Software-Fehlern hast (das schlechte alte AirNavPro ist immer kurz vor Hohenems abgestürzt), dann eben noch ne zweite Nav-Software als Redundanz. Und primär oder zusätzlich gibt es ja auch noch die im Flugzeug eingebauten Geräte. Bevor Du die Papierkarte brauchst friert die Hölle zu ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:59 Uhr: Von Thomas R. an Roland Schmidt

Könnte auch an der Software liegen. Wenn die richtig Rechenleistung braucht wird das (lüfterlose) Gerät sicherlich auch warm. Ich nutze im Flug Skydemon und Foreflight plus die Golze ADL App, da entstehen die Probleme in meiner Erfahrung (wie schon geschrieben) nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:54 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus

Schon logisch ist diese Aussage nicht zulässig: absence of proof <> proof of absence.
Bei meiner MCR01 passt das ipad mini nur auf den Oberschenkel. Im Hochsommer wird oft der Bildschirm dunkel, manchmal muß ich es irgendwie in Schatten legen (<> draufgucken), damit es nicht abschaltet.

War auf meine Erfahrung bezogen (genau wie Alexis Post auf seine). Ist bei mir tatsächlich so wie ich beschrieben habe. Hab in der Zeit auch keinen Flugschüler gehabt, dessen Tablet oder iPhone ausgestiegen ist. Schlecht ablesbar wegen Sonne ja (neulich noch), Hitze-Standby aber nicht.

Und ja, Kniebrett-ähnlich auf dem Oberschenkel ist keine gute Idee im Sommer, weil das iPad dann zusätzlich auch durch die Körperwärme aufgeheizt wird. Dann steigt es tatsächlich regelmässig aus. Und aus dem Grund mache ich das auch nicht. Und außerdem, weil es bei Stick-Fliegern gerne mal im Weg ist und den Ruderweg begrenzt (hab ich bei Checkflügen gelegentlich), und weil es mir zu weit vom Blickfeld nach draußen weg ist.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:45 Uhr: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder

Scheinbar betrifft das nach den Berichten vor allem Apple Gräte?

Wie gesagt ich habe ein altes Samsung A 5 und ein billiges Lenovo Tab, beide in Schutzhüllen an RAM Mounts im hellen Europa Cockpit - ohne Klimaanlage ;-).

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:34 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Also wir haben im A320 nicht nur die teuersten iPads als EFB sondern auch Sonnenschutzrollos plus air-condition. Trotzdem kommt es ab und zu vor dass eins der iPads eine Abkühlungsphase braucht um wieder hochfahren zu können

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:31 Uhr: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

mein ipad mini 6 schaltet sich im Sommer (un)regelmäßig ab. Obwohl die Seitenfensterlüftung offen ist. Na und? Kühlen Kopf bewaren, weiterfliegen, wissen wo Du bist. Nach fünf Minuten in der Seitentasche tut es seinen Dienst wieder. Wer da Panik bekommt, ist in der Tat schlecht vorbereitet.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +1.67 [3]

Aber Thomas weiß doch, dass das nicht stimmt!

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Gestern 17:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

"Heute 14:52 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +0.00 [2]
"In manchen Cockpits mit Vollsichthaube oder großen Fenstern, steigen die Geräte auch heute regelmäßig aus wenn die Sonne drauf scheint."

Nein, tun sie nicht. Ich fliege alle möglichen Muster mit großer Haube und auch Segelflugzeuge. Wenn Du ein bisschen auf die Belüftung achtest passiert da rein gar nichts."

Schon logisch ist diese Aussage nicht zulässig: absence of proof <> proof of absence.

Bei meiner MCR01 passt das ipad mini nur auf den Oberschenkel. Im Hochsommer wird oft der Bildschirm dunkel, manchmal muß ich es irgendwie in Schatten legen (<> draufgucken), damit es nicht abschaltet.

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